2006-01-15 Hennes und Krämer sind bayerische Meister
2006-01-15 Hennes und Krämer sind bayerische Meister
 
stl - Bei den bayerischen Hallen-Meisterschaften der Jugend A in Fürth eroberten die Landkreis-Leichtathleten gleich zwei Gold-, eine Silber- und eine Bronzemedaille.
 
Bei der 18-jährigen Evi Hennes hat sich in der noch jungen Hallen-Saison schon zum Auftakt einiges geändert: Zum Jahresbeginn verließ sie den TSV Wasserburg, wo sie im Vorjahr in der 4x400 Meter-Staffel ausgeholfen hatte. In dieser Saison wird sie deshalb wieder für den TSV Bad Endorf an den Start gehen und diesen Wechsel vergoldete sie sich bereits zum Auftakt. Die ehrgeizige Langhürdenspezialistin spurtete auf der 400 Meter-Flachstrecke der Konkurrenz auf und davon. Mit ausgezeichneten 58,22 Sekunden setzte sie sich am Ende knapp durch und wurde überraschend bayerische Meisterin. Bis auf die letzten Meter musste sie sich hier intensiv gegen die Endspurt-Angriffe von Sandra Keil vom LAC Quelle Fürth erwehren, die ihr als Vize-Meisterin mit 58,42 Sekunden dicht auf den Fersen folgte.Ebenfalls überaus erfolgreich war bei diesen Titelkämpfen die 17-jährige Caroline Krämer (TSV 1860 Rosenheim) für das Team Wendelstein: Nach einer verletzungsbedingten schwachen Saison im Vorjahr meldete sie sich nun wieder eindrucksvoll in der bayerischen Elite der Kugelstoßerinnen zurück. Mit guten 11,28 Meter sicherte sich die kräftige Aiblingerin am Ende den bayerischen Vize-Titel und musste sich als beste Oberbayerin damit nur der favorisierten Sandra Büttner vom LAC Quelle Fürth mit 12,77 Meter (1.) geschlagen geben.
 
Regional führend auf dem männlichen Jugend-Sektor ist nach wie vor das Team Wendelstein mit seinen Athleten: Der überragende Athlet war hier Alexander Krämer (TSV 1860 Rosenheim): Der Aiblinger kam mühelos an seine guten Vorjahresleistungen heran und wurde am Ende prompt bayerischer Meister im Weitsprung der Jugend A. Mit ausgezeichneten 6,84 Meter setzte er sich hier deutlich durch und hatte einen nie gefährdeten Vorsprung von sechs Zentimeter auf den letztjährigen B-Jugend-Bayern-Meister Armin Huber vom TSV Plattling mit 6,78 Meter (2.). Komplettieren konnte diesen Team-Wendelstein-Erfolg der Neuzugang Markus Bösl: Er glänzte als undankbarer Viertplatzierter im Weitsprung mit 6,41 Meter. Nur um acht Zentimeter schrammte er damit an der angestrebten Bronzemedaille vorbei.
 
In einer starken Verfassung präsentierte sich bei diesem Ereignis auch Tom Bechert im Trikot des Team Wendelstein. In der erlesenen Stabhochsprung-Konkurrenz kam er an seinen persönlichen Hallen-Rekord von 4,20 Meter heran. Und in der Endabrechnung wurde es sogar denkbar spannend: Der neue bayerische Titelträger Kai Sahler vom LAC Quelle Fürth war diesmal mit 4,40 Meter zwar weit entfernt, doch Tom Bechert erntete hier die zufriedenstellende Bronzemedaille höhengleich mit dem Silber-Gewinner. Lediglich aufgrund seiner größeren Anzahl an Fehlversuchen wurde er diesmal Dritter.
 
Völlig unerwartet stürmte der eigentliche Mehrkämpfer im Felde der Spezialisten bis in das Finale über 60 Meter Hürden vor. Nach guten 8,75 Sekunden im Vorlauf kämpfte er sich im Endlauf auf eine neue persönliche Bestzeit von 8,64 Sekunden. In der Endabrechnung gelang ihm der starke fünfte Platz und schrammte hier dennoch um 33 Hundertstelsekunden an der Bronzemedaille vorbei.
 
In Fürth wurden auch parallel die bayerischen Hallen-Titelkämpfe der männlichen Jugend B auf der 3000 Meter-Langstrecke ausgetragen. In einer guten Verfassung zeigte sich hier als bester Oberbayer Torben Prohl vom TuS Bad Aibling. Die Saison des Aiblingers scheint in diesem Jahr sehr schwer zu werden, zumal er von der jüngeren A-Schüler-Klasse altersbedingt in die B-Jugend zum Jahresbeginn wechseln musste. Und dennoch: Mit seinem großen Leistungsniveau und seinen fleißigen Trainingseinheiten konnte er sich in den letzten Wochen offensichtlich bestens auf die Hallen-Saison vorbereiten. Der erst 15-jährige Nachwuchsläufer kämpfte sich am Ende auf beachtliche 9:28,55 Minuten und holte damit den undankbaren vierten Platz. Weitere Ergebnisse: Weibliche Jugend A: 200 Meter Vorläufe: Evi Hennes (TSV Bad Endorf) 27,13.
 
hier die vollständige Ergebnisliste