2006-06-02 OVB: Starke Leichtathleten
Starke Leichtathleten
 
stl - Mit vielen Top-Platzierungen kehrten die regionalen Leichtathleten vom internationalen Pfingst-Sportfest aus München und vom Meeting aus Germering zurück.
 
Nach wie vor nimmt das Münchner Pfingst-Sportfest einen hohen Stellenwert bei allen bayerischen Leichtathleten ein, zumal hier auch immer Gäste aus Österreich, Italien und der Schweiz am Start sind. Nach einer knapp zweijährigen Pause im Diskuswurf stellte sich der nationale Top-Kugelstoßer Robert Dippl (LAC Quelle Fürth/München) aus Soyen wieder einmal der Konkurrenz. Das zwei Kilogramm schwere Wurfgerät schleuderte der 23-Jährige auf beachtliche 47,02 Meter und gewann am Ende mit über zwei Meter Vorsprung deutlich. Der Sieg im Diskuswurf der Frauen wanderte ebenfalls in die Region: Die Grassauerin Alexandra Raabe erzielte im Trikot der LG Rupertiwinkel überzeugende 40,03 Meter und hatte damit die Konkurrenz fest im Griff. Überaus prominent besetzt war der 100-Meter-Sprint der Frauen: Die 21-jährige Stefanie Staudacher vom SV Achenmühle kämpfte sich hier bis in den Endlauf vor und wurde hier schließlich als zweitbeste Bayerin Vierte mit 12,23 Sekunden.
 
Auf der 800-Meter-Strecke der männlichen Jugend B konnte sich Thomas Meul vom SV Bruckmühl als Zweitplatzierter mit 2:01,80 Minuten behaupten. Dicht auf den Fersen war ihm hier Gerit Wagner vom TuS Bad Aibling mit 2:02,21 Minuten als Dritter. Im Trikot der LG Chiemsee bewährte sich die Prienerin Elisabeth Hornung als Drittplatzierte im 800-Meter-Lauf der weiblichen Jugend A: Mit 2:37,89 Minuten schaffte sie eine neue Saisonbestzeit. Nicht zu bezwingen war im 800 Meter-Rennen der weiblichen Jugend B die 16-jährige Christina Staudacher vom SV Achenmühle: Auf der schnellen Bahn des Münchner Dante-Stadions kämpfte sie sich auf gute 2:21,77 Minuten und siegte damit überlegen.
 
Siegreich war die ehrgeizige Nachwuchs-Mittelstrecklerin aber auch im 800-Meter-Lauf beim Meeting in Germering bei Fürstenfeldbruck: Mit 2:22,13 Minuten lag sie deutlich vor ihren Gegnerinnen und hatte hier einen Vorsprung von über 2,5 Sekunden. Dritte wurde hier Sonja Epp vom SV Bruckmühl mit 2:27,79 Minuten. In die Siegerlisten trug sich in Germering auch Josef Hell vom TSV Bad Endorf ein. Im 400-Meter-Langsprint der männlichen Jugend B gelang ihm eine neue persönliche Bestzeit mit ausgezeichneten 52,86 Sekunden. Am Ende gewann er damit klar und qualifizierte sich auch für die bayerischen Meisterschaften. Torben Prohl vom TuS Bad Aibling wurde in dieser Klasse Zweiter im Speerwurf mit guten 46,52 Metern. Auf dem zweiten Rang landete bei der Jugend A über 800 Meter sein älterer Bruder Timo Prohl mit 2:11,45 Minuten.
 
In den Frauen-Sprints machte sich auch Stefanie Staudacher vom SV Achenmühle äußerst positiv bemerkbar. Nach 12,26 Sekunden im 100-Meter-Vorlauf wurde sie Zweite im Finale mit guten 12,42 Sekunden. Auf dem zweiten Rang landete sie auch auf der 200-Meter-Distanz mit 25,21 Sekunden.
 
Weitere Ergebnisse: Meeting Germering: Männer: Weitsprung: 4. Franz Hofer (TSV Wasserburg) 6,27; Pfingstsportfest München: Männer: Speerwurf: 4. Jens Frings (Team Wendelstein) 46,37; Männliche Jugend A: 800 Meter: 5. Timo Prohl (TuS Bad Aibling) 2:06,76; Weibliche Jugend A: 200 Meter: 5. Veronika Vaas (TSV Wasserburg) 26,32; Männliche Jugend B: 800 Meter: 4. Josef Hell (TSV Bad Endorf) 2:03,99.