2006-07-15 OBB Jugend, Bad Endorf
Die Aiblinger Athleten konnten bei den Oberbayerischen Meisterschaften am vergangenen Wochenende vier erste Plätze, einen zweiten und zwei dritte Plätze feiern, außerdem fielen zwei Vereinsrekorde.
 
Der erste Oberbayern-Titel ging an Elena Horn, sie erzielte in ihrem letzten Wettkampf vor den Deutschen Jugendmeisterschaften am kommenden Wochenende in Bochum-Wattenscheid mit 3,30 m im Stabhochsprung ein gutes Ergebnis.
Samuel Kiesling gewann mit 12,05 den Dreisprung und brachte damit die zweite Medaille in den Besitz der Aiblinger Leichtathleten.
Auch für Gerit Wagner, war dieser Wettkampf ein willkommener Test für die Deutschen Jugendmeisterschaften.
Er gewann die 800 m gegen seinen gewohnt starken Konkurrenten aus Bruckmühl (Thomas Meul) in 2:01,98 Minuten, was gleichzeitig ein neuer Vereinsrekord ist.
Die 4x100 m Staffel mit Philipp Loeken, Samuel Kiesling, Raphael Schmidt und Thiemo Zwartjes sicherten sich die 4. Medaille.(Foto: Stuffer)
Die Staffel brachte den 25 Jahre alten Vereinsrekord in ihren Besitz und erzielte gleichzeitig die Qualifikationsnorm für die Süddeutschen Meisterschaften.
 
hier die vollständige Ergebnisliste
 
... und noch einmal alle Ergebnisse der Veranstaltung aus Aiblinger Sicht:
 
1. Platz für Elena Horn Stabhochsprung 3,30m
1. Platz für Samuel Kiesling Dreisprung 12,05
1. Platz für Gerit Wagner 800m 2:01,98 (VR)
1. Platz für die 4x100m Staffel 45,70 sec. (VR)
2. Platz für Stefanie Arbinger Speerwurf 34,67m
3. Platz für Torben Prohl Speerwurf 46,52m
3. Platz für Raphael Schmidt 200m 24,60 sec.
4. Platz für Samuel Kiesling 100m 11,86 sec.
5. Platz für Philipp Loeken Speerwurf 43,31m
Hier noch ein OVB-Artikel zum gleichen Thema:
 
In Endorf: Zehn neue Oberbayern-Meister
 
stl - Mit zehn Gold-, acht Silber- und sechs Bronzemedaillen überraschten die regionalen Leichtathleten bei den oberbayerischen A- und B-Jugend-Meisterschaften in Bad Endorf.
 
Der TSV Bad Endorf war der erfolgreichste Verein und zugleich ein sehr kompetenter Gastgeber. Die lokalen Athleten feierten absolute Überraschungssiege. Nach einem schweren Fahrradunfall mit Krankenhausaufenthalt entschied sich der Söchtenauer Josef Hell erst wenige Stunden zuvor zu einem Start im 400-Meter-Lauf der Jugend B. Mit beachtlichen 52,63 Sekunden spurtete er am Ende souverän seinen Gegnern davon und wurde verdient oberbayerischer Meister. «So eine Überraschung. Das freut mich unwahrscheinlich», so der ehrgeizige Athlet, der mit erhobenen Armen die Ziellinie überquerte. Markus Einsiedler vom TSV Bad Endorf setzte sich im Weitsprung als neuer Überraschungsmeister durch: Mit nur einem Training landete er bei ausgezeichneten 6,27 Metern und gewann am Ende Gold mit elf Zentimetern Vorsprung.Einen Doppel-Triumph feierten die weiblichen B-Jugendlichen im Kugelstoßen: Völlig unerwartet reservierte sich Ursula Hennes den Oberbayern-Titel mit guten 9,89 Metern und feierte damit ihren bislang größten Erfolg. Die noch der A-Schülerinnen-Klasse angehörige Rose Führen erzielte 9,77 Meter und wurde mit Silber belohnt. Im Diskuswurf war die 15-Jährige dann allerdings nicht mehr zu schlagen: Hier gewann sie die Meisterschaft deutlich mit über einem Meter Vorsprung mit 30,21 Metern.
 
Das Team Wendelstein hatte mit Tom Bechert einen erfolgreichen Leistungsträger am Start: Oberbayerischer Meister wurde er im Weitsprung der Jugend A mit 6,28 Metern. Im Diskuswurf verbuchte er den Vize-Titel mit beachtlichen 42,02 Meter und gewann Bronze im Speerwurf mit 49,34 Metern.
 
Zwei Silbermedaillen sammelte sein Team-Kamerad Fabian von Dobschütz (TSV 1860 Rosenheim): Im Stabhochsprung schrammte er mit seinem neuen persönlichen Rekord von 3,50 Metern nur um zehn Zentimeter am Titel vorbei. Im Kugelstoßen wurde er Zweiter mit 10,76 Metern.
 
Einen 100prozentigen Erfolg gab es für den TSV Wasserburg: Als einzige Starterin der Inn-Stadt holte Michaela Schaller überlegenes Oberbayern-Gold im 400 Meter-Lauf der Jugend A mit 59,18 Sekunden und hatte hier einen klaren Vorsprung von knapp sechs Sekunden.
 
Der TuS Bad Aibling stellte ebenfalls gleich vier neue Oberbayern-Meister. Genau an seinem 17. Geburtstag erfüllte sich Gerit Wagner das schönste Geschenk selbst: Er sicherte sich Gold im 800-Meter-Rennen der Jugend B mit starken 2:01,98 Minuten. Lange lieferte er sich ein packendes Duell mit dem lange führenden Thomas Meul vom SV Bruckmühl, der erst nach 600 Metern von der Spitze verdrängt wurde. Thomas Meul selbst komplettierte den regionalen Erfolg als neuer Vize-Meister mit 2:04,18 Minuten.
 
Eine überragende Vorstellung ihres Könnens lieferte die 19-jährige Elena Horn vom TuS Bad Aibling im Stabhochsprung der weiblichen Jugend A: Mit ausgezeichneten 3,30 Metern schrammte sie nur knapp an ihrer Bestmarke vorbei und wurde verdient oberbayerische Meisterin.
 
Trotz einer Rückenverletzung reservierte sich ihre Team-Kollegin Stephanie Arbinger den Vize-Titel im Speerwurf: Die 18-Jährige schleuderte den 600-Gramm-Speer auf gute 34,67 Meter.
 
In der Klasse der männlichen Jugend B komplettierte Samuel Kießling den Erfolg der Aiblinger Athleten als Oberbayern-Meister im Dreisprung mit 12,05 Metern - nach einer langen Wettkampfpause ein wahres Comeback für den eigentlichen Eiskunstläufer.
 
Die Aiblinger 4x100-Meter-Staffel mit Raphael Schmid, Philipp Loeken, Samuel Kießling und Thiemo Zwartjes erwies sich als ein überaus erfolgreiches Experiment, denn in diesem Team befand sich kein absoluter Sprint-Spezialist:
Mit ausgezeichneten 45,70 Sekunden feierten die vier Athleten dennoch den Oberbayern-Titel und qualifizierten sich damit auch für die süddeutschen Meisterschaften.
Zwei weitere Bronzemedaillen gab es im Speerwurf der Jugend B für Torben Prohl mit 46,52 Metern und im 200-Meter-Rennen für Raphael Schmid mit 24,60 Sekunden.
 
Zur Goldmedaille stürmte bei der weiblichen Jugend B die erst 15-jährige A-Schülerin Marie Hörl vom TSV 1860 Rosenheim im 800-Meter-Rennen: Auf den letzten 400 Metern verschärfte sie das Tempo und einteilte damit ihren Gegnerinnen mit starken 2:21,14 Minuten. Dritte wurde hier Christina Staudacher vom SV Achenmühle mit 2:24,12 Minuten. Die konditionsstarke Achenmühlerin ging aber auch noch im 400-Meter-Lauf an den Start: Mit ihrer neuen persönlichen Bestzeit von 61,81 Sekunden überzeugte die 16-Jährige als neue oberbayerische Vize-Meisterin.
 
Für den TSV Neubeuern gab es eine Bronzemedaille im Hochsprung der weiblichen Jugend B: Lisa Antretter überquerte hier ausgezeichnete 1,62 Meter und zählt damit zu den besten Bayerinnen in dieser Saison. Im 800-Meter-Lauf der Jugend A etablierten sich gleich zwei regionale Athletinnen auf dem Stockerl: Marion Holzbauer vom SB DJK Rosenheim schrammte nur um wenige Hundertstelsekunden mit 2:22,56 Minuten am Titel vorbei und wurde Vize-Meisterin. Bronze ging hier an die Prienerin Elisabeth Hornung von der LG Chiemsee mit 2:32,88 Minuten.
 
Weitere Ergebnisse: Männliche Jugend A: 200 Meter: 4. Fabian von Dobschütz (Team Wendelstein) 25,03; Speerwurf: 3. Tom Bechert (Team Wendelstein) 49,34; 4. Fabian von Dobschütz (Team Wendelstein) 39,75; Männliche Jugend B: 100 Meter: 4. Samuel Kießling (TuS Bad Aibling) 11,86; 200 Meter: 7. Christian Siepl (TSV 1860 Rosenheim) 25,35; 3000 Meter: 4. Stefan Maurer (TSV 1860 Rosenheim) 10:04,55; Speerwurf: 5. Philipp Loeken (TuS Bad Aibling) 43,31; Weibliche Jugend B: 800 Meter: 4. Corina Schilling (TSV 1860 Rosenheim) 2:27,95; 6. Veronika Gröbner (TSV Bergen) 2:30,12; Weitsprung: 4. Teresa Benstetter (TSV Bad Endorf) 5,01; Speerwurf: 7. Rose Führen (TSV Bad Endorf) 29,58.
20.07.2006 00:00 Uhr