2006-07-21 Deutsche Jugendmeisterschaften, Wattenscheid
Zwei neue Vereinsrekorde und damit auch persönliche Bestleistungen sprangen für die zwei Aiblinger Teilnehmer an den Deutschen Jugendmeisterschaften in Bochum – Wattenscheid heraus.
 
Elena Horn übertraf ihre alte Bestmarke mit 3,45m um 5 cm und belegte einen guten 15. Platz, damit verbesserte sie den alten Vereinsrekord in diesem Jahr bereits zum fünften Mal. Sie wurde nur knapp von zwei Konkurrentinnen geschlagen, die zwar die gleiche Höhe erzielten, aber weniger Versuche dafür benötigten.
 
Auch Gerit Wagner sammelte bei seiner ersten Teilnahme an Deutschen Meisterschaften wertvolle Erfahrungen. Auch er stellte über 1500m in 4:10,41 einen neuen Vereinsrekord auf und zeigte damit, dass er auf den Punkt fit sein kann. Diese Zeit bedeutete den 16. Platz in der Gesamtwertung, für die erhoffte Endlaufteilnahme reichte es allerdings nicht ... vielleicht beim nächsten Mal.
 
hier die vollständige Ergebnisliste
BLV-Online:
.....
Im Stabhochsprung der weiblichen Jugend A, das erwartungsgemäß am Schluss eine Allein-Vorstellung von Lisa Rysich war, schlugen sich die beiden bayerischen Teilnehmerinnen sehr gut. Beide stellten ihre Bestleistungen ein. Katharina Grasser (TSV Vaterstetten) wurd mit 3,60m Neunte und Elena Horn (TuS Bad Aibling) überspringt nur eine Höhe weniger.
Dann noch ein OVB-Artikel
 
Evi Hennes ist deutsche Vize-Meisterin
 
stl - Die regionalen Leichtathleten überraschten bei den deutschen Jugend-Meisterschaften in Bochum-Wattenscheid mit klangvollen Platzierungen. Die Jugend-Leichtathletin des Jahres 2006 in der Region heißt schon jetzt Evi Hennes.
 
Die 19-jährige Langhürdensprinterin vom TSV Bad Endorf krönte ihre Saison als neue deutsche Vize-Meisterin auf der anspruchsvollen 400 Meter Hürden-Distanz. Vor wenigen Wochen wurde sie bereits bayerische Meisterin auf dieser Strecke, doch wie stark die Konkurrenz bei der DM wirklich sein würde, war letztendlich noch lange nicht klar, zumal viele Medaillenhoffnungen in der Vorsaison verletzt gerade die Norm erfüllt hatten. Und dennoch: Evi Hennes riskierte bereits im Vorlauf überhaupt nichts: Vielmehr gewann sie hier bereits mit starken 60,36 Sekunden und zog damit sicher in das Finale ein.Der Schützling von Landestrainer Andreas Knauer ließ schließlich auch im Endlauf nichts über ihre derzeitige Top-Form kommen und stürmte zu einer neuen persönlichen Bestzeit und zugleich neuen bayerischen Jahresbestleistung von 60,13 Sekunden. In der Endabrechnung sicherte sich die frischgebackene Abiturientin damit die verdiente Silbermedaille und musste sich hier nur von der Hessin Frederike Schönfeld von der TG Camberg mit 58,30 Sekunden geschlagen geben.
 
Eine riesige Überraschung schaffte auf der 400-Meter- Hürden-Distanz die 19-jährige Veronika Vaas vom TSV Wasserburg: Im Vorjahr noch DM-Bronzemedaillengwinnerin auf dieser Strecke, doch heuer der große Pechvogel in Sachen Verletzung und einem daraus resultierenden Trainingsrückstand. «Ich wollte einfach nur mitlaufen und auf das Finale spekulieren», sagte die Garserin. Noch eine Woche vor der DM reiste sie zu einem internationalen Meeting nach Innsbruck um ein letztes Testrennen in aller Stille und fernab von der Öffentlichkeit zu absolvieren - und siegte hier prompt. Mit diesem guten Gewissen konnte sie nun ihren Vorlauf bei der DM in starken 62,51 Sekunden absolvieren und überraschte ebenfalls mit dem Finaleinzug. Im Endlauf konnte sie sich zwar nicht mehr steigern, doch mit 63,09 Sekunden kämpfte sie sich auf den zufriedenstellenden siebten Platz. Damit bestätigt sie ihre Zugehörigkeit zur absoluten deutschen Spitze in dieser Disziplin nun schon drei Jahre in Folge.
 
Für den TSV Wasserburg schaffte aber auch Michaela Schaller eine kleine Sensation auf der 800 Meter-Distanz. Noch im Vorlauf kämpfte sie sich auf 2:15,24 Minuten und eroberte damit die Qualifikation für das Finale als einzige bayerische Starterin. Mit 2:16,34 Minuten wurde sie schließlich zufriedene Zehnte im Endlauf. Der erfolgreichste männliche regionale Athlet war bei diesen Titelkämpfenm Johannes Bichler vom SV Achenmühle. Im Hammerwurf der Jugend B erzielte der amtierende bayerische Meister beachtliche 58,64 Meter. Im Finale wurde er schließlich als bester Athlet des Freistaates Fünfter. Deutscher Meister wurde hier Richard Olbrich vom SVG GW Bad Gandersheim mit 67,17 Meter vor Sebastian Heiser vom TSV Bayer Leverkusen mit 65,46 Meter (2.). Für den Achenmühler war dies übrigens einer der größten Erfolge auf nationaler Ebene und konnte damit äußerst zufrieden sein. Nicht erwartungsgemäß war im 110-Meter- Hürden-Vorlauf der männlichen Jugend A das Ausscheiden für den Zehnkämpfer Tom Bechert vom Team Wendelstein mit 15,35 Sekunden. Der TuS Bad Aibling hatte zwei Athleten am Start: Elena Horn bewährte sich im Stabhochsprung der weiblichen Jugend A mit einem neuen persönlichen Rekord von 3,45 Meter und belegte in der Endabrechnung den 15. Platz. Der bayerische 1500-Meter-Meister Gerit Wagner kämpfte sich im Vorlauf auf 4:10,41 Minuten. Damit musste er sich schließlich mit dem 16. Gesamtrang begnügen und verfehlte das Finale ebenfalls erwartungsgemäß.