2006-07-30 Bayerische Meisterschaften M+F & Schü A - Nürnberg
Die Aiblinger Leichtathleten schlugen sich bei den Bayerischen Meisterschaften der Männer/Frauen sowie der Schülerinnen und Schüler A in der Nürnberger Easy Credit Arena sehr gut.
 
Ein Bayerischer Meistertitel, zwei Dritte Plätze, insgesamt fünf Vereinsrekorde, sowie zahlreiche persönliche Bestleistungen waren die Ausbeute dieses Wettkampfes – Trainer Gerhard Neumaier hatte also allen Grund zur Freude.
 
Den Bayerischen Meistertitel im Diskuswurf holte sich Kilian Hartmann in der Klasse M14 mit sehr guten 40,49 Metern. Mit diesem neuen Vereinsrekord gab er sich nicht zufrieden, sondern setzte noch einen weiteren Vereinsrekord und zwar im Stabhochsprung mit 3,00 Metern oben drauf, was ihm die Bronzemedaillie einbrachte. Kilian scheint seine tolle Form nicht nur konservieren zu können, sondern sie sogar noch auszubauen – wir sind sehr gespannt auf die Deutschen Mehrkampf Meisterschaften in Hannover und drücken ihm ganz fest die Daumen. Im Kugelstoss erreichte er übrigens auch einen vorderen Rang (Platz 4) in guten 12,13 Metern.
 
Amelie Arbinger heizte den Spezialisten über 300 m Hürden mächtig ein und wurde für dieses couragierte Rennen mit Platz 3 belohnt. Auch ihr drücken wir ganz fest die Daumen, dass sie wie im letzten Jahr, als sie achte der Deutschen Meisterschaften im Siebenkampf wurde, genau auf den Punkt fit ist.
 
Eine große Überraschung gelang Carolin Ziegler(W15), die sich mit 32,25 Metern einen sehr guten 4. Platz im Hammerwurf erkämpfte – auch diese Weite ist neuer Vereinsrekord ... herzlichen Glückwunsch!
 
Grund zum Jubeln hatte auch Elena Horn – sie verbesserte ihren eigenen Vereinsrekord (WJA & Frauen) mit 3,60 Metern im Stabhochsprung zum wiederholten Mal in diesem Jahr und stellten den bestehenden Jugend-Kreisrekord ein ... eine tolle Leistung!
 
Gute Leistungen erzielten auch Christoph Gack mit einer neuen persönlichen Bestleistung im Hochsprung (1,65m) und 32,28 Metern im Diskuswurf , sowie Niklaus Roscheck mit 6,89 Metern im Weitsprung. Es reichte bei den Bayerischen Einzel- meisterschaften zwar nicht für vordere Plätze, das wird aber bei den Mehrkampfmeisterschaften ganz sicher anders sein.
 
Nicht am Start war Raphaela Kapsner, die am heutigen Sonntag (ab 16:00 Uhr) und morgen im heimischen Stadion versuchen wird doch noch die Quali für die Deutschen Meisterschaften im Siebenkampf zu knacken – ihre Trainingspartnerinnen werden Sie dabei unterstützen.
 
Hier noch einmal alle Ergebnisse:
 
1. Hartmann, Kilian M14 Diskuswurf 40,49 m (VR)
3. Arbinger, Amelie W15 300mHü 46,08 sec (VR)
3. Hartmann, Kilian M14 Stabhochsprung 3,00 m (VR)
4. Hartmann, Kilian M14 Kugelstoss 12,13 m
4. Ziegler, Carolin W15 Hammerwurf 32,25 m (VR)
5. Horn, Elena Frauen Stabhochsprung 3,60 m (VR + Einstellung Kreisrekord wJA)
6. Gack, Christoph M14 Diskuswurf 32,28 m
6. Roscheck, Niklaus Männer Weitsprung 6,89 m
8. Gack, Christoph M14 Hochsprung 1,65 m (PB)
15. Arbinger, Amelie W15 Speerwurf 27,65 m
 
und hier die vollständige Ergebnisliste
Hier noch ein OVB-Artikel zum gleichen Thema
 
Sechs Medaillen bei der «Bayerischen»
 
stl - Die Leichtathleten aus der Region überraschten mit drei Gold-, einer Silber- und zwei Bronzemedaillen bei den bayerischen Meisterschaften in Nürnberg.
 
Jonas Plass vom Team Wendelstein zählte bei diesen Titelkämpfen zu den Top-Athleten in Sachen Leistung. Der Rosenheimer 60er, der vor zwei Wochen noch Zehnter bei den deutschen Titelkämpfen war, zeigte bereits im 400-Meter-Vorlauf eine starke Zeit mit 47,85 Sekunden als schnellster Athlet. Im Finale schaffte er schließlich ein Resultat, das schon mehrere Jahre kein bayerischer Athlet mehr erzielen konnte. Mit überragenden 46,92 Sekunden wurde Jonas Plass souverän bayerischer Meister der Männer. Seine dominierende Vorstellung in diesem Rennen machte sie klar zum Ausdruck mit einem deutlichen Vorsprung von über zehn Meter auf den Zweitplatzierten Christian Franz von der LG Region Landshut mit 48,23 Sekunden. Sein Vereinskamerad Josef Vollmayr war nach einer langen Verletzungspause nahezu wie vom Erdboden verschluckt. In Nürnberg rückte er nun wieder in das Rampenlicht als Bronzemedaillengewinner im Weitsprung mit beachtlichen 7,19 Metern. Dabei verfehlte er am Ende nur um winzige zwei Zentimeter Silber.
 
Aus Soyen kommt der derzeit beste bayerische Kugelstoßer: Der 23-jährige Robert Dippl reservierte sich noch bei den deutschen Meisterschaften den sechsten Platz, doch im Freistaat bleibt seine Dominanz nahezu unangetastet. Bayerischer Meister wurde er im Trikot des LAC Quelle Fürth mit klangvollen 18,17 Metern und sein überlegener Vorsprung betrug hier am Ende stolze 2,05 Meter auf den Zweitplatzierten.
 
Die erfolgreichste regionale Frau war die Grassauerin Alexandra Raabe im Trikot der LG Rupertiwinkel: Im Kugelstoßen wurde sie souverän bayerische Meisterin mit ausgezeichneten 14,14 Metern. In einem spannenden Wettkampf hatte die 23-Jährige am Ende zehn Zentimeter Vorsprung auf die Zweitplatzierte. Eine starke Leistung bot sie auch im Diskuswurf als bayerische Bronzemedaillengewinnerin. Mit 42,02 Metern kam sie ihrem persönlichen Rekord sehr nahe.
 
Deutsche Vizemeisterin wurde Evi Hennes bereits vor einer Woche im 400-Meter-Hürden-Lauf der Jugend A, doch ihre ausgezeichnete Kondition ist offensichtlich auch wertvoll auf den Mittelstrecken-Distanzen. Im 800-Meter-Lauf der Frauen lieferte sie sich in der Endphase einen packenden Zweikampf und spurtete am Ende zu einer neuen persönlichen Bestzeit von 2:10,45 Minuten. Als neue bayerische Vizemeisterin erzielte die 19-Jährige hier eine Zeit die auch bei der Jugend-DM zum Endlauf gereicht hätte. In Nürnberg schrammte sie am Titel übrigens nur um winzige 24 Hundertstelsekunden vorbei.
 
Eine überragende Leistung gab es im Stabhochsprung durch Elena Horn vom TuS Bad Aibling: Mit ausgezeichneten 3,60 Metern steigerte sie ihren persönlichen Rekord um knapp 15 Zentimeter. Als Fünftplatzierte erzielte die A-Jugendliche hier ein Resultat mit dem sie in der aktuellen A-Jugend-Rangliste nun auf der zweiten Position liegt. Der TSV 1860 Rosenheim sammelte zwei «Top-10-Platzierungen» auf den Langstrecken: Martina Klotze belegte über 5000 Meter der Frauen den neunten Rang mit 20:31,20 Minuten, während Arthur Kramer Zehnter auf der gleichen Strecke mit 16:30,64 Minuten wurde.
 
Weitere Ergebnisse: Frauen: 800 Meter: 6. Michaela Schaller (TSV Wasserburg) 2:15,52; Kugelstoßen: 5. Caroline Krämer (Team Wendelstein) 11,87; 200 Meter: 8. Veronika Vaas (TSV Wasserburg) 25,80; Männer: Speerwurf: 8. Markus Bösl (Team Wendelstein) 54,80; Diskuswurf: 9. Robert Dippl (Soyen) 43,34; 200 Meter: 4. Alexander Krämer (Team Wendelstein) 22,67; Weitsprung: 6. Niklaus Roscheck (Team Wendelstein) 6,89; 9. Alexander Krämer (Team Wendelstein) 6,69.
Und noch ein OVB-Artikel zum gleichen Thema:
 
Bayern-Titel für Höcketstaller
 
stl - Mit vier Gold-, drei Silber- und drei Bronzemedaillen überraschten die regionalen Leichtathleten bei den bayerischen A-Schüler-Meisterschaften in Nürnberg.
 
Der TSV Wasserburg war der erfolgreichste regionale Verein bei diesen Titelkämpfen - und Johanna Höcketstaller sogar die mit Abstand beste Athletin. Die 14-jährige Eiselfingerin sicherte sich souverän den bayerischen Titel im Kugelstoßen mit 12,57 Metern. Fast zwei Meter betrug hier ihr klarer Vorsprung vor der restlichen Konkurrenz und mit ihrer Leistung zählt sie damit auch im Bundesgebiet zur absoluten Elite. Noch überlegener wurde sie bayerische Meisterin im Diskuswurf: Mit 32,07 Metern reservierte sie sich hier Gold und war hier sogar besser als die um ein Jahr älteren W15-Schülerinnen. Eines seiner Top-Talente ist auch die noch der B-Schülerinnen-Klasse angehörige Franziska Pichler aus Halfing: In Nürnberg unterstrich die 13-Jährige ihr Wurf-Können als bayerische Vize-Meisterin im Diskuswurf mit 26,78 Metern. Damit feierte sie ihren bislang größten Erfolg.
 
Beim TuS Bad Aibling gab es ebenfalls allen Grund zur Freude: Der 14-jährige Kilian Hartmann eroberte völlig unerwartet den bayerischen Meistertitel der Schüler A im Diskuswurf. Mit 40,49 Metern setzte er sich am Ende überlegen durch und hatte hier fast zwei Meter Vorsprung auf den Zweitplatzierten Martin Schynoll von der LG Landkreis Roth. Der vielseitige Mehrkämpfer glänzte aber auch im Stabhochsprung: Mit seinem neuen persönlichen Rekord von 3,00 Metern sicherte er sich die Bronzemedaille.
Im Kugelstoßen schrammte er denkbar knapp an der Bronzemedaille vorbei: Mit 12,13 Metern fehlten ihm nur winzige drei Zentimeter zu einer Stockerlplatzierung.
Die erfolgreichste Aiblingerin war bei diesen Titelkämpfen die 15-jährige Amelie Arbinger: Auf der 300-Meter-Hürden-Strecke stürmte die Mehrkämpferin auf 46,08 Sekunden und gewann damit Bronze als beste oberbayerische Vertreterin.
 
Zu einer regionalen Entscheidung entwickelte sich der 3000-Meter-Lauf der Schüler A: Überraschend wurde hier Sebastian Bergmann vom TSV Bergen bayerischer Meister mit 9:45,87 Minuten. Mit einem couragierten Rennen stürmte er der Konkurrenz auf und davon und bewies auch in der Endphase eiserne Spurtqualitäten. Der zweite Platz ging hier an den eigentlichen Favoriten: Thomas Klotz vom TSV 1860 Rosenheim schaffte mit 9:50,14 Minuten eine seiner bislang besten Zeiten, doch an den Bergener kam er nicht mehr heran.
 
Die aussichtsreichste Langstreckenläuferin aus dem Nachwuchslager des TSV 1860 Rosenheim ist in dieser Saison Nicole Klasna: Die 14-Jährige stürmte im 2000-Meter-Rennen der Schülerinnen A zur Bronzemedaille. Mit 6:59,48 Minuten war sie zugleich die schnellste Oberbayerin. In der Altersgruppe der Schülerinnen A/W15 gab es eine äußerst knappe Titelentscheidung auf der 800-Meter-Distanz. Die 15-jährige Rosenheimerin Marie Hörl bewährte sich mit guten 2:18,46 Minuten und wurde damit bayerische Vizemeisterin.
 
Weitere Ergebnisse: M14: 1000 Meter: 6. Felix Hörl (TSV 1860 Rosenheim) 2:55,69; Hochsprung: 8. Christoph Gack (TuS Bad Aibling) 1,65; 3000 Meter: 8. Sebastian Mentil (TSV 1860 Rosenheim) 10:14,39; Diskuswurf: 6. Christoph Gack (TuS Bad Aibling) 32,28; M15:Diskuswurf: 8. Maximilian Brunnlechner (TSV Wasserburg) 39,10; W15: Diskuswurf: 7. Rose Führen (TSV Bad Endorf) 27,09; 8. Ronda Bär (TV Feldkirchen) 26,46.