2006-08-05 Niklaus Roscheck auf Medaillenkurs
Niklaus Roscheck befindet sich nach dem ersten Tag der Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften in Wunsiedel auf Medaillenkurs – er belegt in der Klasse der Junioren mit 80 Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten Rang 1.
 
Aufgrund der schlechten Wetterbedingungen sind seine Leistungen in diesem Jahr ein wenig schwächer als im Vorjahr, allerdings soll uns das Recht sein, wenn er seine beste Leistung nicht wie im letzten Jahr bei den Bayerischen, sondern bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften zeigt.
 
Die 3455 Punkte, die er am ersten Tag sammelte würden übrigens auch bei den Männern für einen kompfortablen ersten Platz reichen – wohlgemerkt zur „Halbzeit“ des Zehnkampfes.
 
Hier die Leistungen im Einzelnen:
 
100m – 11,42 sec.
Weitsprung 6,68 m
Kugelstoss 10,83 m
Hochsprung 1,78 m
400m 50,29
 
Das hochwertigste Ergebniss sind die 50,29 Sekunden auf der 400m – Strecke, die witzigerweise exakt dem Ergebniss aus dem Vorjahr entsprechen. Gleiche Zeit, gleicher Ort und die gleichen Meisterschaften (Vereinsrekort eingestellt) ..... wir drücken die Daumen, dass auch die gleiche Platzierung wie im Vorjahr herauskommt – nämlich der erste Platz und damit der Bayerische Meistertitel.
 
2. Tag:
 
Tolle Steigerung am 2. Tag – trotz schlechten Wetters zahlreiche hervorragende Leistungen ... und als Lohn dafür die erfolgreiche Titelverteidigung – herzlichen Glückwunsch!
 
Hier die Ergebnisse im Einzelnen:
 
110mHü 15,14(+0,0) Sec. (VR)
Diskuswurf 30,83m
Stabhoch 4,50m
Speerwurf 53,09m
1500m 4:37,69 Min.
 
Super Ergebnis über 110 m Hürden – den Vereinsrekord praktisch „pulverisiert“ ... auch im Stabhochsprung und im Speerwurf nahe an den eigenen Bestleisungen und damit an den derzeitigen Vereinsrekorden. Zum Schluß noch eine prima 1500m – Zeit, die eine hervorragende kämpferische Einstellung erkennen läßt. Der zweite Tag lief einfach absolut rund!
 
Die erzielte Punktzahl hätte übrigens auch in der Männer-Klasse gereicht um den Wettbewerb souverän zu gewinnen. Wir sind gespannt auf die Deutschen Meiterschaften und drücken natürlich ganz fest die Daumen.
 
hier die vollständige Ergebnisliste
Erfolgreiche Titelverteidiger beim Mehrkampf im Regen
 
BLVonline
 
08.08.2006-22:50 Die Hoffnung auf besseres Wetter, die im Bericht über den ersten Teil der Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften der Männer, Frauen, Junioren und Jugend im Fichtelgebirgsstadion in Wunsiedel zum Ausdruck kam, wurde am zweiten Tag von Petrus vollends zunichte gemacht. Mehrfach standen die Verantwortlichen vor der Frage, die Titelkämpfe wegen sintflutartiger Regenschauer absagen zu müssen.
 
Rechtzeitig zum Stabhochsprung lockerte die Wolkendecke doch etwas auf und die Athleten konnten relativ gefahr- und problemlos mit der Glasfiberstange zu Werke gehen. Das Speerwerfen der Männer und Junioren sowie die abschließenden 1500 m endeten erneut im Regen.
 
Im Zehnkampf der Männer und im Siebenkampf der Frauen standen mit Volker Gutgesell (TSV Schwabmünchen/6514 Punkte) und Ines Maier (LG Karlstadt), sie mit einer auf 4978 Punkte verbesserten Meisterschaftsleistung, erneut als Beste auf dem Siegerpodest. Einen weiteren erfolgreichen Titelverteidiger gab es im Zehnkampf der Junioren mit Niklaus Roscheck (Team Wendelstein) mit 6858 Zählern, also mit einer wesentlich höheren Punktzahl als der des Siegers bei den Männern. Auch die Siebenkampf-Mannschaft der LG Region Landshut lag in der Vorjahresbesetzung mit Barbara und Kathrin Unterpaintner sowie Regine Haslinger (2005 noch unter LG 09 Landshut startend) bei den Frauen mit 11.123 Punkten wieder in Front.
 
Den einzigen "Einzel"-Doppelerfolg landete bei der weiblichen Jugend B die zweimalige deutsche Schülermeisterin im Siebenkampf Theresa Wiedemann (TuS Pfarrkirchen). Nach dem Titelgewinn im Vierkampf (2887 Punkte) mit einem winzigen Pünktchen Vorsprung auf Melanie Singer (TV Vohenstrauß) dominierte sie auch im Siebenkampf mit 4859 Punkten. Bei den Juniorinnen startete im zweiten Abschnitt Vorjahres-Vizemeisterin Jennifer Vogt (LG Kreis Ansbach) eine furiose Aufholjagd; sie war in den letzten drei Übungen meist erheblich stärker als die Titelverteidigerin Stefanie Hartz (TSV 05 Katzwang) und verwies ihre nach dem ersten Tag führende Konkurrentin mit 4967 zu 4791 Punkten klar auf den zweiten Platz. Sabrina Hermann (LG Fichtelgebirge), die Dritte nach vier Disziplinen, trat am nächsten Tag wegen Beschwerden im rechten Arm nicht mehr an.
 
„Überrundet“ wurde am zweiten Tag auch Tom Bechert (Team Wendelstein), der sich im Fünfkampf der männlichen Jugend A mit einem Minimalvorsprung von drei Zählern mit 3582 Punkten den Titel vor Stefan Vogt (LG Erlangen/3579 Punkte) geholt hatte. Bechert, auf dem Weg zu einem Zehnkampf mit über 7000 Punkten, vergab durch einen „Salto Nullo“ im Stabhochsprung alle Chancen und musste Landesmeister Vogt mit 6562 Punkten sowie seinen Teamgefährten Markus Bösl mit 6385 Punkten vorbeiziehen lassen. Für den 19-jährigen Favoriten aus Oberbayern blieb nach seinem „Neunkampf“ mit 6344 Punkten lediglich die Bronzemedaille.
 
Die neuen bayerischen B-Jugend-Meister im Fünf- bzw. Zehnkampf sind Raphael Issig (TG Kissingen " 3587 Punkte) und Kai Sahler (LAC Quelle Fürth/München/Würzburg " 6581 Punkte) die beide die Ergebnisse ihrer Vorgänger Kai Bauer (TS Herzogenaurach) und Roman Ewald (TV Emmering) aus dem Jahr 2005 übertrafen.
Roschek ist bayerischer Meister
 
stl - Das Team Wendelstein ist zu Recht der beste bayerische Verein in Sachen Mehrkampf: Bei den Landestitelkämpfen in Wunsiedel eroberten die regionalen Athleten nun gleich vier Gold-, eine Silber- und zwei Bronzemedaillen.
Der neue und alte bayerische Meister der Junioren im Zehnkampf heißt Niklaus Roscheck (Tus Bad Aibling). Im Trikot des Team Wendelstein eroberte er wie auch schon im Vorjahr den begehrten Titel mit 6858 Punkten.
Der Aiblinger schaffte bereits am ersten Tag 11,42 Sekunden im 100-Meter-Sprint, 6,68 Meter im Weitsprung, 10,83 Meter im Kugelstoßen, 1,78 Meter im Hochsprung und starke 50,29 Sekunden im 400-Meter-Lauf. Am zweiten Tag folgten gute 15,14 Sekunden über 110 Meter Hürden, 30,83 Meter im Diskuswurf, ein neuer persönlicher Rekord im Stabhochsprung mit 4,50 Metern, 53,09 Meter im Speerwurf und vorzügliche 4:37,69 Minuten im abschließenden 1500-Meter-Rennen. In der Endabrechnung hatte er fast 200 Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten Daniel Fuchs vom LAV Neustadt mit 6667 Zählern.
 
Zufriedener Vierter wurde hier Sandro Kley mit 5349 Zählern: Seine gute Verfassung unterstrich er mit 6,30 Metern im Weitsprung, 1,78 Metern im Hochsprung, 3,40 Metern im Stabhochsprung, 39,73 Metern im Speerwurf und ordentlichen 5:03,99 Minuten im 1500-Meter-Lauf. Auf dem sechsten Rang folgte ihm Andreas Schaller mit 4951 Punkten. Die Junioren-Zehnkampf-Mannschaft des Team Wendelstein mit Niklaus Roscheck, Sandro Kley und Andreas Schaller glänzte am Ende mit ausgezeichneten 17158 Punkten und wurde damit verdient bayerischer Meister, womit sie auch national zur Spitze zählen.
 
Der 19-jährige Tom Bechert (Team Wendelstein) präsentierte sich bei der männlichen Jugend A in einer überragenden Form. Nach seiner persönlichen Bestzeit im 100-Meter-Sprint mit 11,62 Sekunden folgten neue Rekorde im Weitsprung mit ausgezeichneten 6,61 Metern und im 400-Meter-Lauf. Mit 11,88 Metern im Hochsprung und 14,28 Metern im Kugelstoßen komplettierte er seinen erfolgreichen Wettkampf. Mit 3582 Punkten eroberte er schließlich verdient den Bayern-Titel im Fünfkampf, knapp vor Stefan Vogt von der LG Erlangen mit 3579 Zählern.
 
Am zweiten Tag hätte er eigentlich nur noch einen stabilen Wettkampf liefern müssen, um sich auch den Titel im Zehnkampf zu sichern, doch alles kam ganz anders: Ideal begann er mit 15,11 Sekunden über 110-Meter-Hürden und mit 43,78 Metern im Diskuswurf, doch dann die herbe Enttäuschung: ausgerechnet in seiner Spezialdisziplin, dem Stabhochsprung, scheiterte er an der von ihm selbst gewählten Anfangshöhe. Trotz guter 47,95 Meter im Speerwurf und 4:48,82 Minuten im 1500-Meter-Rennen kam er an die «Krone der Athleten» nicht mehr heran. Mit 6344 Punkten sicherte er sich dennoch die Bronzemedaille.
 
Markus Bösl wurde im Fünfkampf noch Sechster mit 3327 Zählern. Am zweiten Tag wurde er schließlich bayerischer Vizemeister im Zehnkampf mit 6385 Punkten. Mit 16,36 Sekunden über 110-Meter-Hürden, 32,31 Metern im Diskuswurf, 3,80 Metern im Stabhochsprung, 56,65 Metern im Speerwurf und 4:52,22 Minuten im 1500-Meter-Lauf bewährte er sich mit einer starken Serie. Sechster im Zehnkampf wurde Fabian von Dobschütz (TSV 1860 Rosenheim) mit 5410 Zählern. Die Zehnkampf-Mannschaft des Team Wendelstein mit Markus Bösl, Tom Bechert und Fabian von Dobschütz wurde am Ende mit einer Top-Leistung von 18139 Punkten souveräner bayerischer Meister.
 
Mit ihrer guten Leistungsbilanz sicherten sich Bernadette von Dobschütz, Caroline Krämer und Margarete Heibl bei der weiblichen Jugend A die verdiente Bronzemedaille in der Siebenkampf-Mannschaftswertung mit 10594 Punkten. Die beste Einzel-Siebenkämpferin war hier Bernadette von Dobschütz als Siebtplatzierte mit 3775 Zählern. Auf dem achten Rang folgte ihr Caroline Krämer mit 3723 Punkten. Elfte wurde Margarete Heibl mit 3096 Zählern.
 
Weitere Ergebnisse: Weibliche Jugend: Vierkampf: 7. Caroline Krämer 2304; 8. Bernadette von Dobschütz 2291; 12. Margarete Heibl 1644.
 
12.08.2006 00:00 Uhr