2006-09-03 Deutsche Juniorenmeisterschaften, Wesel
Einen durch und durch „runden“ Wettkampf lieferte Niklaus Roscheck bei den Deutschen Juniorenmeisterschafen in Wesel.
 
In der Endabrechnung belegte er einen hervorragenden 5. Platz mit 7.042 Punkten – neuer Vereinsrekord!
 
Nach einem guten Auftakt in 11,24 sec. über die 100m folgten für seine Verhältnisse eher mäßige Leistungen im Weitsprung (6,89m) und im Kugelstossen (11,42m). Mit hervorragenden 1,91m im Hochsprung sowie 49,95 sec. auf der 400m-Strecke riß er das Ruder am Ende des ersten Tages noch einmal herum und belegte überraschend den 6. Platz in der Gesamtwertung. Seine Zeit auf der 400m Strecke ist übrigens ein neuer Vereinsrekord und damit auch eine neue persönliche Bestleistung – herzlichen Glückwunsch!
 
Auch der 2. Tag begann vielversprechend, seine Zeit über 110m Hürden lag ebenfalls nahe an seiner persönlichen Bestleistung – 5. Platz in der Gesamtwertung. Der Diskuswurf ging allerdings vollkommen daneben – die Strafe ist das Absacken auf den 8. Platz der Gesamtwertung ... jetzt nur nicht die Nerven verlieren.
 
Nächste Disziplin - der Stabhochsprung ... Niklaus hat in diesem Jahr viele sehr gute Leistungen gezeigt. Mit 4,40m zeigte er, dass er diese Höhe auch unter Druck ziemlich sicher springen kann – eine starke Leistung! Platz 6 in der Gesamtwertung...
 
Jetzt kommen noch zwei Disziplinen, in denen er zu den stärkeren Athlethen gehört – der Speerwurf und der 1500m-Lauf. Der vor ihm Platzierte, Nils Bücker vom TV Wattenscheid scheint allerdings sowohl im werferischen, als auch im läuferischen Bereich gleich stark zu sein – gut möglich, dass sich erst auf der 1500m-Strecke entscheidet, wer den hervorragenden 5. Platz erringt ... das heißt also kämpfen bis zum Schluß!
 
Prima Leistung im Speerwurf – 51,48m ... Platz 5 – 4 Punkte Vorsprung auf den sechtsplatzierten. Abstand zu den Nächstplatzierten: 38 und 48 Punkte ... keine Ahnung ob das möglich ist im 1500m Lauf (gemeine Disziplin – tut weh). Eins steht auf jeden Fall fest – läuferisch ist Niklaus zumindest dem Viertplatzierten überlegen ... mal sehn was heute noch geht (ab sofort werde ich alle 5 Minuten auf „Refresh“ klicken).
 
Spannender Tag-heute .... auch das Team Wendelstein leistet Grosses – Platz 2 vor dem abschließenden 1500m-Lauf.
 
38 und 48 Punkte ... das war möglich ... allerdings hat sich der sechtsplatzierte noch an Niklaus vorbeigeschoben. Nur winzige 5 Punkte an Platz 4 „vorbeigeschrammt“ - eine tolle Leistung – herzlichen Glückwunsch!
 
Hier die vollständige Ergebnisliste
Zehnkämpfer holen DM-Silber
 
stl - Bei den deutschen Mehrkampf-Meisterschaften in Wesel überraschten die Leichtathleten vom Team Wendelstein mit ausgezeichneten Platzierungen.
 
Mit einer Silbermedaille und drei Top-Rängen waren die regionalen Athleten sogar der beste bayerische Verein.Für die große Überraschung sorgte im Zehnkampf der Junioren Niklaus Roscheck (TuS Bad Aibling) im Trikot des Team Wendelstein. Mit seinem neuen persönlichen Zehnkampf-Rekord von 7042 Punkten übertraf er erstmals die magische 7000-Punkte-Schallmauer und wurde damit mit dem überzeugenden fünften Platz. Als bester Bayer der Konkurrenz verpasste er nur um 66 Zähler die begehrte Bronzemedaille. Der Auftakt des 22-Jährigen über 100 Meter mit 11,24 Sekunden ließ einiges erwarten. Es folgten Spitzenresultate im Weitsprung mit 6,89 Metern, im Kugelstoßen mit 11,42 Metern, im Hochsprung mit 1,91 Metern und im 400-Meter-Sprint mit 49,95 Sekunden. Seinen zweiten Wettkampftag ging er ebenfalls konzentriert an: 15,33 Sekunden über 110-Meter-Hürden, 4,40 Meter im Stabhochsprung. 51,48 Meter im Speerwurf und 4:30,37 Minuten über 1500 Meter bügelten seinen «Patzer» im Diskuswurf mit nur 28,82 Metern wieder aus.
 
Geradezu sensationell war der Auftritt der männlichen Jugend A im Zehnkampf: Die Mannschaft mit Tom Bechert, Alexander Krämer, Markus Bösl und Fabian von Dobschütz wurde überraschender deutscher Vize-Meister mit ausgezeichneten 19678 Punkten. Lediglich dem favorisierten TV Wattenscheid mussten sich die regionalen Jugendlichen geschlagen geben.
 
In der Einzelkonkurrenz war das Team Wendelstein der erfolgreichste bayerische Verein. Mit ausgezeichneten 6829 Punkten wurde Tom Bechert starker Siebter. Mit 11,67 Sekunden im 100-Meter-Sprint, 6,62 Metern im Weitsprung, 13,82 Metern im Kugelstoßen, 1,84 Metern im Hochsprung und 52,91 Sekunden im 400-Meter-Lauf schob er sich bereits am ersten Wettkampftag in die «Top Ten». Am zweiten Tag schaffte er eine Top-Zeit mit 14,94 Sekunden über 110-Meter-Hürden, 40,82 Meter im Diskuswurf, 4,10 Metern im Stabhochsprung, 46,65 Metern im Speerwurf und 4:52,84 Minuten auf der abschließenden 1500-Meter-Distanz.
 
Sein Team-Kollege Alexander Krämer (TSV 1860 Rosenheim) bewährte sich als Neuntplatzierter mit 6631 Punkten. Top-Resultate lieferte er vor allem mit 11,48 Sekunden über 100 Meter, 6,79 Metern im Weitsprung, 13,54 Metern im Kugelstoßen, 1,84 Metern im Hochsprung und 50,84 Sekunden über 400 Meter. Seine besten Ergebnisse waren am zweiten Tag 4:51,10 Minuten im 1500-Meter-Lauf sowie 3,80 Meter im Stabhochsprung.
 
Markus Bösl kam auf den 18. Rang mit 6218 Zählern: Starke Leistungen zeigte er im 100-Meter-Sprint mit 11,66 Sekunden, im Weitsprung mit 6,31 Metern, im 400-Meter-Rennen mit 52,82 Sekunden, im Stabhochsprung mit 4,00 Metern und im Speerwurf mit ausgezeichneten 51,69 Metern.
 
Das Team komplettierte Fabian von Dobschütz (TSV 1860 Rosenheim) mit dem 39. Platz und 5173 Punkten, nachdem er im Stabhochsprung punktlos blieb. In der Basis verbuchte er ebenfalls gute Resultate mit 6,21 Metern im Weitsprung und 1,75 Metern im Hochsprung.
 
08.09.2006 00:00 Uhr