2006-09-20 Bezirksvergleichskampf in Ergoldsbach
Schüler siegen mit Oberbayern-Team
 
stl - Gleich fünf regionale Nachwuchsleichtathleten überzeugten beim traditionellen A-Schüler-Vergleichskampf der sieben bayerischen Bezirke in Ergoldsbach mit Top-Platzierungen und Siegen mit den Auswahl-Teams.
 
In einer enorm starken Verfassung präsentierte sich Johanna Höcketstaller vom TSV Wasserburg: Bislang blickte sie auf keine Saison-Niederlage auf bayerischem Boden zurück - und dies bekräftigte die frischgebackene deutsche Blockmehrkampf-Meisterin auch in Ergoldsbach eindrucksvoll in gleich zwei Disziplinen. Nahezu um Längen voraus war sie der namhaften Konkurrenz im Kugelstoßen: Mit überragenden 13,18 Meter erzielte sie eine neue persönliche Bestmarke und damit auch eine neue bayerische Jahresbestleistung. Mit diesem Resultat hatte sie am Ende gleich 2,57 Meter Vorsprung auf die Zweitplatzierte und wurde sogar noch mit der Tagesbestleistung aller Teilnehmerinnen besonders geehrt. Als amtierende bayerische Titelträgerin bestritt sie auch den Diskuswurf mit einem überlegenen Niveau: Mit 32,61 Metern gab sie zu keinem Zeitpunkt ihren Gegnerinnen nur eine winzige Chance und siegte auch hier klar mit 7,29 Meter Abstand zur Zweiten. Hinsichtlich der erfolgreichen Ergebnisse ihrer Mannschafts-Kolleginnen in den weiteren Disziplinen siegte das Oberbayern-Team schließlich deutlich mit 193 Punkten vor Oberfranken (153,5 P.) und Niederbayern (134,5 P.).
 
Erst kurzfristig erfolgte die Nachnominierung des 14-jährigen Christoph Gack vom TuS Bad Aibling für den Hochsprung-Wettbewerb:
Eine sinnvolle Entscheidung der Bezirkskader-Trainer, denn der ehrgeizige Aiblinger feierte den Überraschungssieg mit einem neuen persönlichen Rekord von 1,74 Meter.
Klar distanzieren konnte er hier seine Konkurrenten um drei Zentimeter. Im Weitsprung zeigte er ebenfalls ein gutes Resultat: Mit 5,39 Metern schaffte er in dem dichten Feld den beachtlichen fünften Rang und konnte damit sehr zufrieden sein.
Bild
Im Speerwurf erreichte er den zweiten Platz mit einer neuen Bestmarke von 46,25 Meter. Diese Leistung bescherte ihm sogar das punktbeste Ergebnis aller männlichen oberbayerischen Mannschafts-Athleten. Im 80-Meter-Hürden-Sprint lief er mit 11,96 Sekunden auf den starken dritten Rang und blieb damit in seinem sicheren Leistungssoll. In der dichten Konkurrenz schrammte er hier nur um 15 Hundertstelsekunden am Sieg vorbei.
 
Zusammen mit Christoph Gack, Fabian Kronowetter (LG München) und Andreas Kern (Amper-Würm) stürmte er auch in der oberbayerischen 4x100-Meter-Staffel auf den 2. Platz mit 47,59 Sekunden: Es siegte Oberfranken mit 47,15 Sekunden.
 
Im 1000-Meter-Lauf der Schüler A mussten gleich zwei regionale Könner an den Start: Für den TSV Bergen kämpfte sich Sebastian Bergmann weit nach vorne. In diesem prominent besetzten Rennen gelang ihm am Ende der gute zweite Rang mit 2:54,44 Minuten und musste damit nur dem amtierenden bayerischen Meister Marco Kürzdorfer aus Mittelfranken mit 2:53,07 Minuten den Vortritt lassen. Auf den überraschenden Bronze-Platz stürmte der eigentliche Langstrecken-Spezialist Thomas Klotz vom TSV 1860 Rosenheim. Im Endspurt eroberte er mit seinem Einsatz eine schnelle Zeit von 2:57,73 Minuten. Mit diesen Top-Erfolgen gegen die derzeit besten bayerischen Nachwuchsathleten sicherte sich auch hier die Oberbayern-Mannschaft den Sieg im Bezirksvergleich mit 180 Zählern vor Oberfranken (151 P.) und Mittelfranken (140 P.). Den Gesamtsieg zusammen mit den oberbayerischen A-Schülerinnen holten sie ebenfalls und konnten damit sehr zufrieden sein. Der Gesamttriumph in diesem bayerischen Bezirksvergleichskampf ging damit klar an Oberbayern - und damit ein gleichzusetzender inoffizieller Bayern-Titel der Auswahl-Teams.
 
hier die vollständige Ergebnisliste
Vier heimische Athleten am Start
 
stl - Der oberbayerische Leichtathletik-Verband nominierte jüngst für den A-Schüler-Vergleichskampf der sieben bayerischen Bezirke am 17. September in Ergoldsbach bei Landshut gleich vier Nachwuchssportler aus der Region.
 
Jedes Jahr findet der traditionelle Bezirksvergleichskampf der 14-jährigen Nachwuchsleichtathleten statt und gilt deshalb inoffiziell als eine bayerische Meisterschaft. Pro Disziplin nominierte hier der Oberbayern-Verband jeweils zwei Athleten, die in der aktuellen Rangliste am höchsten vertreten sind und die zugleich auch bei den Bezirkstitelkämpfen am besten platziert waren. Aus der Region sind heuer gleich vier Athleten am Start.
Erstmals in das Bezirksteam schaffte es Christoph Gack vom TuS Bad Aibling: Der ehrgeizige Nachwuchsathlet wird Oberbayern im Weitsprung vertreten.
Sein Vereinskamerad Kilian Hartmann ist gleich dreimal am Start: Als amtierender bayerischer Meister im Diskuswurf ist er in seiner Spezialdisziplin vertreten. Ebenso zählt die Auswahlmannschaft auf seine Leistungen im Speerwurf und bei der 4x100-Meter-Staffel.
 
Johanna Höcketstaller vom TSV Wasserburg scheint bei den Schülerinnen A als amtierende bayerische Meisterin im Kugelstoßen und Diskuswurf nur wenige Gegnerinnen fürchten zu müssen.
 
Im 1000-Meter-Rennen der Schüler A wurde Sebastian Bergmann vom TSV Bergen als bayerischer Silbermedaillengewinner nominiert.
 
07.09.2006 00:00 Uhr