2007-02-04 Südbayerische Meisterschaften, München
Ergebnisse
 
Bei den Südbayerischen Meisterschaften am vergangenen Wochenende in der Lindehalle, München wurden einige sehr schöne Leistungen erzielt.
 
Erfolgreichster Aiblinger Athlet war wieder einmal Niklaus Roscheck, der insgesamt zwei Titel "abräumte" - einen im Stabhochsprung mit der guten Höhe von 4,40 Metern sowie mit der 4x200 m Staffel der Startgemeinschaft Wendelstein/Hammelburf. Sein dritter Platz im Weitspung rundete das Ergebnis zwar nicht von der Weite aber von der Platzierung her ab.
 
Eine große Überraschung gelang Raphael Schmid, der völlig unerwartet den zweiten Platz auf der 400m-Strecke belegte, die hierbei erzielten 53,90 Sekunden sind gleichzeitig eine neue persönliche Bestzeit.
 
Mit ihrem 3. Platz im Stabhochsprung und einer Leistung von 3,50 bestätigte Elena Horn ihre gute Form - ein "Ausrutscher" nach oben scheint jederzeit möglich zu sein.
 
Amelie Arbinger durfte sich auf der 60m Strecke über einen neuen Vereinsrekord freuen, der übrigens gleichzeitig Rekord für die weibliche Jugend B, als auch für die weibliche Jugend A und für die Frauen gilt ... herzlichen Glückwunsch!
 
Die sehr guten Leistungen im Stabhochsprung komplettierte Kilian Hartmann mit glatten 3,00 Metern .... Bad Aibling wird sich doch nicht zu einer Hochburg ausgerechnet in dieser Disziplin entwickeln - schließlich besitzen die Aiblinger weder eine Stabhochsprung-Anlage noch verfügen sie über eigene Stäbe.
 
Hier noch einmal alle Ergebnisse aus Aiblinger Sicht:
 
1. Platz für Niklaus Roscheck (84); Bösl, Markus (87); Krämer, Alexander (87); Plass, Jonas (86) 4x200 m- 1:30,15
1. Platz für Niklaus Roscheck Stabhochsprung- 4,40
2. Platz für Raphael Schmid 400 m- 53,90
3. Platz für Niklaus Roscheck Weitsprung- 6,79
3. Platz für Elena Horn Stabhochsprung- 3,50
5. Platz für Amelie Arbinger 60 m Hürden- 9,29
5. Platz für Amelie Arbinger Weitsprung- 5,24
6. Platz für Kilian Hartmann Stabhochsprung- 3,00
6. Platz für Elena Horn 60 m- 8,50
10. Platz für Elena Horn Kugelstoss- 8,34
Vorlauf: Kilian Hartmann 60 m- 7,82
Vorlauf: Raphael Schmid 60 m- 7,54
Zwischenlauf: Amelie Arbinger 60 m- 8,28 (VR)
Team Wendelstein holt vier Goldmedaillen
 
stl - Bei den südbayerischen Hallen-Meisterschaften der Männer und Frauen in München eroberten die Leichtathleten vom Team Wendelstein vier Gold- und zwei Bronzemedaillen.
 
Der Zehnkämpfer Niklaus Roscheck (TuS Bad Aibling) präsentierte sich in einer überzeugenden Verfassung gegen die erfahreneren Spezialisten.
WirBekommenDochHoffentlichNochEinFotoVonDerVeranstaltung
Ebenfalls beachtlich war sein Erfolg im Weitsprung: Mit 6,79 Meter reservierte er sich die wertvolle Bronzemedaille.Der neue südbayerische Meister im 200-Meter-Sprint der Männer heißt Jonas Plass: Der Rosenheimer 60er enteilte als eigentlicher 400- Meter-Spezialist der namhaften Konkurrenz mit überragenden 22,11 Sekunden und holte damit mit knapp fünf Metern Vorsprung Gold. Klar auf den zweiten Rang verwies er hier den nationalen Elite-Sprinter Korbinian Greding vom TSV Gräfelfing mit 22,65 Sekunden (2.).
 
Nicht ganz optimal verlief diesmal sein Auftritt auf der 60-Meter-Strecke: Nach 7,26 Sekunden im Vorlauf und 7,27 Sekunden im Zwischenlauf kämpfte er sich im Finale auf den sechsten Rang mit 7,25 Sekunden. Bei seinem «Trainingswettkampf» war der 20-Jährige aber auch noch der Leistungsträger in seiner 4x200 Meter-Staffel: Zusammen mit Niklaus Roscheck, Markus Bösl und Alexander Krämer stürmte er auf überzeugende 1:30,15 Minuten. Mit dieser bayerischen Top-Zeit holten die vier Wendelstein-Athleten überlegen den Südbayern-Titel vor dem favorisierten TSV Gräfelfing mit 1:31,82 Minuten.
 
Der neue südbayerische Meister im Weitsprung der Männer heißt Alexander Krämer (TSV 1860 Rosenheim): Der Aiblinger zeigte bei seinem Wettkampf eine große Nervenstärke und ging konzentriert in seine Versuche. Mit klangvollen 7,02 Metern erntete der 19-Jährige am Ende verdient die Goldmedaille. Stolze zehn Zentimeter hatte er hier Vorsprung auf den favorisierten Martin Rak vom MTV Ingolstadt mit 6,92 Metern. «Eine Sieben-Meter-Weite ist immer etwas Feines. Da bin ich schon sehr zufrieden», sagte Krämer stolz. Fünfter wurde er schließlich in der dichten Hochsprung-Konkurrenz mit 1,80 Meter.
 
Sechster wurde im Weitsprung-Finale Markus Bösl mit seinem neuen Hallen-Rekord von 6,53 Metern. In der Hauptklasse der Frauen ging Caroline Krämer (TSV 1860 Rosenheim) an den Start im Kugelstoß-Wettbewerb: Mit beachtlichen 11,79 Metern schob sie sich am Ende auf den begehrten Bronze-Platz und konnte damit sehr zufrieden sein.
 
07.02.2007
B-Jugend in Südbayern-Elite
 
stl - Die Leichtathletik-B-Jugend ist auf dem Vormarsch: Bei den südbayerischen Hallen-Titelkämpfen in München eroberte der regionale Nachwuchs eine Gold-, zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen.
 
Für eine glänzende Überraschung sorgte Johanna Höcketstaller vom TSV Wasserburg: Obwohl die noch 14-Jährige erst der A-Schülerinnen-Klasse angehört, dominierte die ehrgeizige Athletin das Kugelstoßen der älteren Altersgruppe der Jugend B. Mit der Vier-Kilogramm-Kugel erzielte die Eiselfingerin 11,67 Meter und schaffte damit einen neuen persönlichen Rekord. Die Leistung erschien ihrem Trainer Alfred Schuhbeck umso wertvoller, zumal sie als A-Schülerin eigentlich noch mit der Drei-Kilo-Kugel offiziell starten darf. Belohnt wurde die Wasserburger Gymnasiastin schließlich mit dem südbayerischen Meistertitel. Mit stolzen 91 Zentimetern Vorsprung lag sie am Ende übrigens deutlich vor der Zweitplatzierten Ivanna Rodina von der LG Stadtwerke München mit 10,76 Metern.
 
Unerwartet kam auch die südbayerische Silbermedaille im Hochsprung für Teresa Benstetter: Bei ihrer Wettkampfpremiere bei der weiblichen Jugend B überquerte sie auf Anhieb 1,58 Meter. Zum Titel hätten ihr diesmal sieben Zentimeter gefehlt.
Der erfolgreichste Starter des TuS Bad Aibling war bei diesen Titelkämpfen Raphael Schmid: Der gute Eindruck seiner Qualitäten im Langsprint machte sich auch im 400-Meter-Lauf der Jugend B bestens bemerkbar.
Der 16-Jährige verbuchte bei seiner Premiere starke 53,90 Sekunden und wurde damit südbayerischer Vizemeister knapp hinter Andreas Brehm vom TV Kempten mit 53,23 Sekunden.
 
Ein enormes Potenzial zeigte hier die Siebenkämpferin Amelie Arbinger im Felde der Spezialisten: Im 60-Meter-Hürden-Finale spurtete sie auf den fünften Platz mit 9,29 Sekunden. Als Fünfte bewährte sie sich zugleich im Weitsprung mit ihrer neuen Rekordmarke von 5,24 Metern.
 
Der TSV 1860 Rosenheim hatte vor allem in den Lauf-Disziplinen erfolgreiche Athleten in der Linde-Halle am Start: Christian Siepl zeigte auf der 800-Meter-Strecke der Jugend B eine solide Vorstellung und konnte sich schließlich als Bronzemedaillengewinner behaupten. Mit 2:05,03 Minuten kam er als zweitbester Oberbayer der Konkurrenz seiner Bestzeit sehr nahe. Bei der weiblichen Jugend B gab es zwei undankbare Viertplatzierte für das 60er-Team von Trainer Harry Mentil:
Nach einer Wettkampfpause kämpfte sich Marie Hörl auf 62,37 Sekunden über 400 Meter und verfehlte damit nur hauchdünn Bronze. Mit 2:31,10 Minuten musste sich Katka Paprancova ebenfalls als Vierte im 800-Meter-Lauf begnügen. Nur um 42 Hundertstelsekunden scheiterte sie hier an Bronze. Im Weitsprung glänzte Johannes Chemnitz als neuer Bronzemedaillengewinner. Mit seiner persönlichen Bestleistung von 6,18 Metern schrammte er am Titel um drei Zentimeter vorbei. Mit der gleichen Leistung und zugleich dem besseren zweiten Versuch musste er sich hier auch dem Vizemeister geschlagen geben.
 
Weitere Ergebnisse: Männliche Jugend B: 800 Meter: 6. Sebastian Mentil (TSV 1860 Rosenheim) 2:14,47; Stabhochsprung: 6. Kilian Hartmann (TuS Bad Aibling) 3,00; Weibliche Jugend B: 800 Meter: 8. Eva Roßrucker (TSV Wasserburg) 2:41,67; Kugelstoßen: 7. Rose Führen (TSV Bad Endorf) 9,37.
 
08.02.2007
Gold für Raabe und Schaller in München
 
stl - Mit zwei Gold-, zwei Silber- und einer Bronzemedaille glänzten die regionalen Leichtathleten bei den südbayerischen Hallen-Meisterschaften der Männer und Frauen in München.
 
Die Grassauerin Alexandra Raabe verkaufte sich im Trikot der LG Rupertiwinkel mit einer teuren Vorstellung ihres Könnens im Kugelstoßen der Frauen: Mit 13,73 Metern feierte sie den klaren Titelgewinn. Mit einem stolzen Abstand von 1,75 Metern lag sie am Ende deutlich vor der Vizemeisterin.Die 19-jährige Michaela Schaller vom TSV Wasserburg blickt bereits auf eine überaus erfolgreiche Saison auf der 800-Meter-Distanz zurück. Die bayerische Bronzemedaillengewinnerin wollte nun ihre Form auf der 400-Meter-Langsprint-Strecke der Frauen testen. In einem äußerst spannenden Rennen kämpfte sich die erfahrene Mittelstrecklerin auf beachtliche 58,67 Sekunden und eroberte am Ende den Sieg. Als neue südbayerische Meisterin konnte sie hier Esther Berger von der SpVgg. Auerbach/Streitheim mit 59,00 Sekunden klar auf den zweiten Rang verweisen.
 
Der TSV 1860 Rosenheim war diesmal in beiden Klassen auf der 800-Meter-Strecke überaus erfolgreich mit von der Partie. Der eigentliche Langstreckenspezialist Arthur Kramer überraschte mit einer Top-Leistung bei den Männern. Lange führte er die prominente Konkurrenz an, doch erst auf den letzten 200 Metern musste er sich von einem Gegner überholen lassen. Mit ausgezeichneten 1:58,73 Minuten wurde er südbayerischer Vize-Meister. Lediglich der amtierende bayerische Jugend-Meister Andreas Gorol von der DJK Friedberg war diesmal mit 1:58,02 Minuten hauchdünn schneller.
 
Bei den Frauen konnte sich Martina Klotz mit einer ordentlichen Leistung in Szene setzen: Mit 2:31,32 Minuten spurtete die Langstrecklerin ebenfalls auf eine gute Zeit. Damit gewann die Rosenheimer 60erin ebenso wie ihr Vereinskollege die verdiente und zugleich unerwartete Silbermedaille.
 
Für den TuS Bad Aibling ist Elena Horn eine sichere Leistungsträgerin geworden: Im Stabhochsprung der Frauen überquerte sie diesmal 3,50 Meter und war damit die zweitbeste Oberbayerin in der namhaften Konkurrenz. In der Endabrechnung erntete sie die begehrte Bronzemedaille und konnte damit sehr zufrieden sein.
 
Weitere Ergebnisse: Männer: 400 Meter: 6. Markus Kiefl (TSV 1860 Rosenheim) 52,46; 800 Meter: 7. Rupert Christoph (TSV Wasserburg) 2:08,20; 4x200 Meter Staffel: 6. TSV 1860 Rosenheim (Dreser, Kirmeier, vom Dorp, Fritz) 1:41,87; Weitsprung: 8. Franz Hofer (TSV Wasserburg) 6,33; Frauen: 60 Meter: 6. Elena Horn (TuS Bad Aibling) 8,50.
 
09.02.2007