2007-02-25 Bayerische Hallen-Mehrkampfmeisterschaften, München
Ergebnisse
Starke Leistung vom Kilian Hartmann bei den Bayerischen Hallenmeisterschaften
 
Trotz einer starken Leistung mußte Kilian Hartmann bei den Bayerischen Hallenmeisterschaften mit Platz 2 vorlieb nehmen. Er belegte mit sehr guten 2.906 Punkten hinter Moritz Langner von der LG Forchheim den zweiten Platz - nur 19 Punkte fehlten ihm zur Meisterschaft.
 
Hier noch einmal die Leistungen im Einzelnen:
 
60 m Hürden- 8,96 sec.
Weitsprung- 5,69 m
Kugelstoss- 12,76 m
Hochsprung- 1,64 m
1000 m- 3:00,80 min
 
Kilian verfehlte den bestehenden Vereinsrekord, der von keinem Geringeren als Christoph Roscheck gehalten wird, um gut 100 Punkte und damit deutlich.
 
Alles in Allem ein sehr guter Auftakt für ihn in die Leichtathletik-Saison 2007, denn seine Stärken, liegen vor allem im werferischen Bereich, der in der Halle naturgemäß ein wenig zu kurz kommt.
Zwei bayerische Vizemeister
 
stl - Bei den bayerischen Schüler-Hallenmeisterschaften im Fünfkampf ernteten die regionalen Leichtathleten zwei Silbermedaillen.Kilian Hartmann vom TuS Bad Aibling wurde allen Erwartungen hinsichtlich seiner Favoritenrolle bestens gerecht.
 
Obwohl der talentierte Aiblinger im Mehrkampf vor allem von seinen starken Wurfleistungen «lebt», zeigte er dennoch starke Resultate in seinem Fünfkampf. Im 60-Meter-Hürden-Sprint hatte er einen guten Auftakt mit 8,96 Sekunden und blieb auch im Weitsprung im Bereich seiner Möglichkeiten mit 5,69 Metern. Nach 12,76 Metern im Kugelstoßen und guten 1,64 Metern im Hochsprung bewährte er sich auch auf der abschließenden 1000-Meter-Distanz mit einem neuen persönlichen Rekord von 3:00,80 Minuten. Mit 2906 Punkten wurde Kilian Hartmann am Ende Zweiter und konnte damit sehr zufrieden sein. Am Titel schrammte er diesmal nur um winzige 18 Punkte vorbei und musste Moritz Langner von der LG Forchheim mit 2924 Zählern den Vortritt lassen. Eine gute Zwischenbilanz also für den Aiblinger Vorzeigeathleten, der sich im Sommer wieder auf den Achtkampf und den Blockmehrkampf Wurf konzentrieren wird, um dort wieder in die deutsche Spitze vorzustoßen.
WirBekommenDochHoffentlichNochEinFotoVonDerVeranstaltung
Noch knapper wurde es diesmal bei Johanna Höcketstaller vom TSV Wasserburg: Auch sie gewann Silber bei den Schülerinnen A mit 2725 Punkten im Fünfkampf. Nur winzige acht Zähler fehlten ihr auf die siegreiche Latrisha Jones vom TSV Katzwang mit 2733 Punkten.
 
Trainer Alfred Schuhbauer noch vor dem Wettkampf: «Ich denke, dass es diesmal äußerst schwer wird überhaupt eine Medaille zu gewinnen, denn die Konkurrenz ist sehr stark und äußerst dicht.»
 
Noch hinzu kam, dass Höcketstaller zwar eine ausgezeichnete Werferin ist, doch in den Lauf- und Sprungdisziplinen schienen ihre Chancen zu schwinden. Bereits über 60 Meter Hürden legte die Eiselfingerin starke 9,53 Sekunden vor und war damit besser als erwartet. Mit 5,14 Metern glänzte die Gymnasiastin mit einem neuen persönlichen Rekord ebenso wie im Kugelstoßen mit der neuen bayerischen Jahresbestmarke von 13,26 Metern.
 
Unerwartet stark präsentierte sich die eigentliche Wurfspezialistin schließlich auch im Hochsprung mit 1,45 Metern und im 800-Meter-Lauf mit 2:35,99 Minuten. Die begehrte Silbermedaille war schließlich der Lohn für einen optimalen Wettkampf und zugleich ausgezeichnete Arbeit ihres Trainer-Teams. Im Sommer möchte die ehrgeizige Athletin dann wieder im Blockmehrkampf Wurf ihren deutschen Titel vom Vorjahr wiederholen.
 
01.03.2007