2008-01-25 Bericht zur Jahreshauptversammlung
Abzeichen an Sportler von 7 bis 70
Bei der Verleihung der im Vorjahr erworbenen Sportabzeichen konnte Dorothee Roscheck von der TuS-Sparte Leichtathletik im Kurhaus 60 Deutsche Sportabzeichen und 13 Bayerische Leistungsabzeichen an die Aktiven aushändigen.
 
Über 70 Sportler zwischen 7 und 70 Jahren hatten an den Wettbewerben teilgenommen.Erwähnenswert die Leistungen von Franz Sewald, der beides zum 10. Mal und Günther Kröger, der über 25 Mal beide Abzeichen verliehen bekam. Im Schülerbereich sind Ronda (10. Mal) und Raik Bär (9. Mal) die Spitzenreiter. Die Sportabzeichengruppe unter Leitung von Dorothee Roscheck hofft, auch heuer viele Sportler zum Mitmachen bewegen zu können. Sprint, Kugelstoß, Sprung, Schwimmen, eine Ausdauersportart (Laufen oder Radfahren) gehören zu Trainings- und Prüfungsdisziplinen. Hobbysportler treffen sich ab Mai montags 18.30 Uhr bis 20 Uhr auf dem Sportplatz Jahnstraße zum zwanglosen Training.
 
 
 
Strahlende Gesichter bei der Sportabzeichen-Verleihung der TuS-Sparte Leichtathleten.
 
 
 
Bericht zur Sportler-Ehrung und zur Jahreshauptversammlung.
 
Junge Sportler erfolgreich
 
Ehrung der Leichtathleten des Jahres
 
Die Leichtathletik in Bad Aibling begeistert viele junge Sportler. Dies bestätigte die  ahreshauptversammlung eindrucksvoll.
 
Der Seminarraum des Kurhauses war fast zu klein für alle Aktiven, Eltern, Trainer und Kampfrichter, die sich über die Entwicklung der Abteilung informieren wollten.
 
Fünf Gruppen mit insgesamt 90 Schülern und Jugendlichen werden von den Trainern in 30 Trainingseinheiten pro Woche betreut.
 
Die Ergebnisse sind ausgezeichnet. Die Abteilungsleiterin Hedwig Halbig konnte zahlreiche Ehrungen für hervorragende Leistungen, die bei Deutschen, Bayerischen,  Oberbayerischen und Kreismeisterschaften erzielt wurden, vornehmen.
 
Die Wahl zum Sportler des Jahres fiel in der Männerklasse auf Niklaus Roscheck, der zum vierten Mal in Folge Bayerischer Meister im Zehnkampf (6.896 Punkte) wurde.
 
In der Jugend wurde Amelie Arbinger ausgezeichnet, die sich mit einer starken Saison, vielen persönlichen Bestleistungen und einem Eintrag in der Deutschen Bestenliste (400m Hürden 63,98s)empfahl.
 
Im Schülerbereich führte kein Weg an Kilian Hartmann vorbei, der auf den Deutschen Schülermeisterschaften einen 4. Platz im 8-Kampf (4800 Punkte) erzielte und sich mit dieser Punktzahl einen vorderen Platz in der Deutschen Rangliste sicherte.
 
Elena Horn, die zur "LG Telis Finanz Regensburg" wechselte, wurde für ihre Konstanz im Stabhochsprung (3,70m) ausgezeichnet.
 
Stefanie Niedermeier und Raphaela Kapsner, beide Teilnehmerinnen an den Deutschen Schülermeisterschaften erhielten ebenfalls eine Anerkennung für ihre sehr guten Leistungen der vergangenen Saison.
 
Auch die 3 x 1000 m Staffel der männlichen Jugend A in der Besetzung Raphael Schmid - Torben Prohl - Gerit Wagner erlief einen dritten Platz bei den Bayerischen Staffelmeisterschaften und damit erstmals in der TuS Geschichte ein Mannschaftsergebnis, das in der Deutschen Bestenliste eingetragen ist.
 
Allen Athleten
 
herzlichen Glückwunsch!
 
Die Spartenleitung freut sich in diesem Jahr besonders über die positive Bilanz der Kasse und viele engagierte Helfer bei den Sportfesten auf dem Jahnsportplatz. So sind Kassier und Kampfrichterobmann bestens für die Aufgaben in der kommenden Saison gerüstet. Mit vier Sportfesten, dem Erwerb einer Stabhochsprunganlage - gesponsort von der Stadt Bad Aibling - diversen Sportgeräten und der Unterstützung der Sportler, die zu auswärtigen Meisterschaften fahren, sind die Ausgaben aber auch schon weitgehend verplant.
 
Ein großes Ereignis steht in diesem Jahr an: Die Sparte Leichtathletik feiert im August 2008 den 100.Jahrestag ihrer Gründung.
 
Das traditionelle Andreas-Antretter-Sportfest wird deshalb als außerordentliches Jubiläumssportfest ausgerichtet. Die Planungen sind bereits angelaufen. Wenn Sie, verehrte Leser, Informationen, Urkunden, alten Fotos, Archivmaterial etc. zur Geschichte der Leichtathletik Bad Aiblings besitzen, freuen wir uns über Ihre tatkräftige Unterstützung. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an Ursula  Wagner: 08061/350560