2008-02-10 Südbayerische, München
Ergebnisse
 
Tolle Leistung von Lara Reichelt bei den Südbayerischen Hallenmeisterschaften in München.
 
Zuerst lieferte sie sich ein prima Duell mit Stefanie Niedermeier auf der 60 m Stecke, sowie über die 60 m Hürden, das "unentschieden" ausging. Die erzielten Leistungen waren jeweils neue persönliche Bestleistungen.
 
Auf der flachen Sprintstecke hatte Lara überraschend die Nase vorne und unterbot sowohl im Zwischenlauf als auch im Finale den bestehenden Vereinsrekord, der bisher von Carmen Loeken gehalten wurde. Belohnt wurde diese sehr gute Leistung mit dem 4. Platz. Stefanie Niedermeier verfehlte den alten Vereinsrekord nur um zwei hunderstel Sekunden und konnte sich den 7. Platz auf der flachen Sprintstrecke sichern - ebenfalls eine prima Leistung!
 
Die 60 m Hürden gingen dann an Stefanie Niedermeier. Sie belegte in dieser Disziplin den 5. Platz - Lara Reichelt mußte hier mit Platz zehn vorlieb nehmen.
 
Danach ging Lara ziemlich motiviert in den Weitsprungwettbewerb, für den Steffi leider keine Quali hatte und schoss mit dem ersten Platz im Gesamtklassement quasi den Vogel ab. Auch Steffi wäre hier sicherlich ganz weit vorne gelandet.
 
Soweit zu unseren starken "Mädels", die in dieser Saison sicherlich noch Weiteres von sich hören lassen werden.
 
Es waren aber noch einige andere Sportler am Start, die duchaus auch bemerkenswerte Leistungen erbrachten:
 
Raphael Schmid kam mit 23,84 auf der 200 m Strecke ganz nahe an seine persönliche Bestzeit - mit dieser Leistung kann er auf jeden Fall sehr zufrieden sein!
 
Ronda Bär startete noch einen Versuch auf der 400 m Strecke, der mit 65,66 zwar gut, aber nicht ganz so stark war wie zuletzt - denke sie wird das aus dem vollen Training heraus gemacht haben.
 
Andreas Widhammer erzielte im Kugelstoss mit 12,63 eine durchaus erwähnenswerte Leistung.
 
Kilian Hartmann erzielte über die 60 m Sprintstecke mit 7,71 eine neue persönliche Bestleistung - über die restlichen Disziplinen (Stabhoch & Weit) decken wir am besten den Mantel des Schweigens ... er wird in Kürze zeigen, dass er das besser kann.
 
Hier, noch einmal alle Ergebnisse des Tages:
 
1. Platz für Lara Reichelt(W15) Weitsprung- 5,05
4. Platz für Lara Reichelt(W15) 60 m- 8,43
5. Platz für Andreas Widhammer(M15) Kugelstoss- 12,63
5. Platz für Stefanie Niedermeier(W15) 60 m Hürden- 9,80
6. Platz für Raphael Schmid(MJA) 200 m- 23,84
7. Platz für Kilian Hartmann(MJA) Stabhochsprung- 3,20
7. Platz für Stefanie Niedermeier(W15) 60 m- 8,62
8. Platz für Andreas Widhammer(M15) Weitsprung- 5,37
9. Platz für Ronda Bär(WJB) 400 m- 65,66
10. Platz für Lara Reichelt(W15) 60 m Hürden- 9,93
11. Platz für Michael Stadler(M15) Kugelstoss- 10,89
12. Platz für Kilian Hartmann(MJA) Weitsprung- 5,81
VL: Kilian Hartmann(MJB) 60 m- 7,71
VL: Andreas Widhammer(M15) 60 m- 8,01
VL: Michael Stadler(M15) 60 m- 8,14
ZL: Lara Reichelt(W15) 60 m- 8,31 (VR)
ZL: Stefanie Niedermeier(W15) 60 m- 8,45
 
und ein OVB-Artikel zum gleichen Thema:
 
Sieben Titel für Leichtathleten
Bei der südbayerischen Leichtathletik-Hallenmeisterschaft der Jugend A in München holten die einheimischen Teilnehmer insgesamt sieben Titel.
 
Drei davon gingen an das Asics Team Wendelstein, drei sicherten sich Athletinnen aus Wasserburg und einer ging an den TuS Bad Aibling.Einer der spannendsten Wettbewerbe war die abschließende 4 x 200 Meter-Staffel bei der männlichen Jugend, wo sich das Team Wendelstein einen harten Kampf mit der Mannschaft aus Lindau lieferte. Bis 50 Meter vor Schluss lag die Staffel aus Lindau noch vorne, ehe der Schlussläufer Markus Kiefl (TSV 1860 Rosenheim) in einem furiosen Endspurt den Sieg für das Asics-Team in 1:34,67 Minuten herauslief. Neben Markus Kiefl freuten sich noch Gregor Harzer (Oberland), Johannes Chemnitz und Maxi Brunnlechner (beide TSV 1860 Rosenheim) über den Sieg, der ohne den momentan stärksten Sprinter im Team, David Gollnow aus Erding, herausgelaufen wurde.
 
Der erfolgreichste Teilnehmer des Teams war diesmal Maxi Brunnlechner (TSV 1860 Rosenheim), der neben dem Staffelsieg noch südbayerischer Meister im Weitsprung mit 6,41 Meter vor seinem Vereinskameraden Gregor Harzer mit 6,34 Meter wurde. Im Hochsprung schaffte Maxi Brunnlechner dieses Mal nur 1,75 Meter, was ihm Platz 5 einbrachte.
 
Den dritten Titel für das Team Wendelstein holte David Gollnow (TSV Erding), der nur über die 60 Meter Hürden an den Start ging und diese in 8,46 Sekunde vor Stephan Weidmann von der LG Stadtwerke München für sich entschied. David Gollnow konzentriert sich nun auf die deutschen Jugendmeisterschaft am Wochenende in Düsseldorf, wo er über die Kurzdistanzen 60 Meter und 200 Meter an den Start gehen will und sich besonders über die 200-Meter- Strecke kleine Hoffnungen für das Erreichen des Endlaufes ausrechnet.
 
Der frisch gekürte bayerische Meister über 400 Meter, Markus Kiefl (TSV 1860 Rosenheim), konnte dieses Mal nicht ganz an seine Leistung von den Bayerischen anknüpfen und wurde in 51,58 Sekunden Dritter. Eine sehr schmerzhafte Knochenhautreizung an beiden Schienbeinen zwang ihn in den letzten Wochen zu einem reduzierten Training, was sich jetzt bemerkbar machte.
 
Johannes Chemnitz (TSV 1860 Rosenheim) behauptete sich über die 200 Meter als B-Jugendlicher sehr gut und wurde in dem 25 Mann starken Teilnehmerfeld in 24,07 Sekunden Neunter. Gregor Harzer (Oberland) sicherte sich mit für ihn guten 9,79 Meter im Kugelstoßen den 5. Rang.
 
Bei der weiblichen Jugend ging Lena Hötzendorfer (Oberland) über die 60 Meter Hürden an den Start und erzielte hier in guten 9,79 Sekunden den 5. Platz. Auch Sofia von Dobschütz (TSV 1860 Rosenheim) erreichte einen 5. Platz im Hochsprung mit übersprungenen 1,55 Metern. Andrea Klett (Oberland) sicherte sich in einem starken Teilnehmerfeld den 6. Platz im Weitsprung mit 5,04 Metern. Damit war sie nur 11 Zentimeter von einem Stockerlplatz entfernt.
 
Der TSV Wasserburg war zweifelsohne der erfolgreichste regionale Verein mit drei Einzel-Goldmedaillen. In einer sehr dichten Konkurrenz kontrollierte die 15-jährige Halfingerin Franziska Pichler den Kugelstoß-Endkampf. Mit beachtlichen 11,50 Meter setzte sie sich am Ende auch als Siegerin und damit als neue Südbayern-Meisterin durch. Völlig unerwartet kam der Südbayern-Titel im Stabhochsprung der 14-jährigen A-Schülerinnen. Die noch der B-Schülerinnen-Klasse angehörige Katharina Höcketstaller überzeugte mit einem blendenden Wettkampf und einer ausgefeilten Technik in dieser schweren Disziplin. Die 13-Jährige beherrschte am Ende klar ihre um ein Jahr älteren Gegnerinnen mit ausgezeichneten 2,60 Meter und kassierte damit verdient Gold mit einem deutlichen Vorsprung von 40 Zentimeter auf die Zweitplatzierte.
 
Das Fürchten lehrte der bis zu drei Jahre älteren Konkurrenz der weiblichen Jugend A auch die erst 15-jährige B-Jugendliche Johanna Höcketstaller: Ohne gezielte Trainingsvorbereitung wurde sie souverän südbayerische Meisterin im Kugelstoßen. Mit einer bayerischen Top-Leistung von 12,13 Meter siegte sie hier deutlich. Bei ihrem Debüt im Stabhochsprung überquerte sie ordentliche 2,50 Meter und wurde damit undankbare Vierte. In die Spitzenränge kam in der Klasse M14 auch der Hochspringer Benjamin Geiger: Mit 1,50 Meter wurde er Fünfter in einer dichten Konkurrenz.
 
Ausgezeichnete Nachwuchsarbeit betreibt auch der TuS Bad Aibling. Das Aushängeschild war bei diesen Titelkämpfen die 15-jährige Lara Reichelt bei den Schülerinnen A. Noch im 60- Meter-Hürden-Sprint hatte sie Pech und wurde hier nur Zehnte. Die großgewachsene Athletin präsentierte dann allerdings im Weitsprung-Wettbewerb Nerven wie Drahtseile. In einem äußerst spannenden Finale sicherte sie sich den Südbayern-Titel mit einer neuen persönlichen Bestmarke von 5,05 Meter. Auf den zweiten Rang verwies sie hier die oberbayerische Blockmehrkampf-Meisterin Mona Englisch von der LG Donau/Ilm mit 5,01 Meter. Mit dem vierten Platz im 60 Meter-Sprint-Finale unterstrich sie zugleich ihre derzeitige Top-Form mit 8,43 Sekunden. Fünfter wurde im Kugelstoß-Finale der Klasse M15 Andreas Widhammer mit starken 12,63 Meter ebenso wie Stefanie Niedermeier über 60 Meter Hürden mit 9,80 Sekunden.
 
Für den SV Bruckmühl musste sich diesmal Thomas Meul mit dem undankbaren vierten Rang auf der 800-Meter-Strecke der Jugend A mit 2:10,77 Minuten begnügen. Im Trikot des TSV Bad Endorf verbuchte Alexander Führen eine neue persönliche Bestleistung im Hochsprung der Schüler A/M15: Mit guten 1,60 Meter erreichte er am Ende den fünften Rang. Vierter wurde sein Vereinskamerad Robert Wimmer auf der 1000-Meter-Distanz der Klasse M14 mit 3:09,97 Minuten.
 
Weitere Ergebnisse: Männliche Jugend A: 200 Meter: 6. Raphael Schmid (TuS Bad Aibling) 23,84; Stabhochsprung: 7. Kilian Hartmann (TuS Bad Aibling) 3,20; Schüler A/M15: Weitsprung: 8. Andreas Widhammer (TuS Bad Aibling) 5,37; Schüler A/M14: 60 Meter: 6. Benjamin Geiger (TSV Wasserburg) 8,39; Weibliche Jugend A: 400 Meter: 9. Ronda Bär (TuS Bad Aibling) 65,66; Schülerinnen A/W15: 60 Meter: 7. Stefanie Niedermeier (TuS Bad Aibling) 8,62. ak/stl