2008-07-12 Bayerische Meisterschaften, München
Bayerische Meisterschaften für Männer, Frauen
am 12./13.07.2008 in München - Dantestadion
 
Teilnehmer
 
Ergebnisse
 
"Großkampftag" im Münchener Dantestadion, die bayerischen Leichtathleten ermitteln die diesjährigen "Champions".
 
Gemeldet sind: Florian Schöpke, Andreas Widhammer, Andreas Stadler, Isabella Kappel, Niklaus Roscheck, Christoph Roscheck, Lara Reichelt  und Stefanie Niedermeier - hoffe ich habe niemanden vergessen.
 
Mit Chancen sind vor alle folgende Athleten:
 
Niklaus Roscheck hat in diesem Jahr mit 7,18 Meter die beste Weite im Feld vorgelegt ... bei allen Unwägbarkeiten ist hier in jedem Fall einen Medaille drin.
 
Andreas Widhammer rangiert im Kugelstoßen auf Platz 5 im Teilnehmerfeld, allerdings muß er seine super Leitstung von über 15 Metern, die er vor Kurzem erbracht hat dafür bestätigen.
Er hat allerdings auch im Diskuswurf gute Möglichkeiten ... somit also mehrere heiße Eisen im Feuer.
 
Isabella Kappel hat sich sowohl im Sprintbereich, als auch im Hochsprung ziemlich gesteigert ... mal sehn wie sie sich platzieren kann.
 
Lara Reichelt hat ebenfalls mehrere Möglichkeiten sich zu platziere - im Hochsprung, aber auch im Sprint-Bereich.
 
Stefanie Niedermeier - im Sprint .... möglicherweise noch einmal über die 800 m ... es fehlen ihr noch 2 Sekunden zur Quali.
 
Florian Schöpke ... aus inoffiziellen Quellen haben wir erfahren, dass die Sportkameraden eine Aktion planen, für den Fall, dass er die 11 Minuten-Grenze über 3000 m knackt.
 
Schaun wir mal:
 
Samstag, 19:20 Uhr:
 
Den stärksten Auftritt bei den Bayerischen Meisterschaften hatte Andreas Widhammer. In seiner Paradedisziplin dem Kugelstoßen erreichte er einen starken 4. Platz (Weite - rund 14,50). Er bestätigte quasi den vor kurzem erzielten Vereinsrekord, den er auf satte 15 Meter verbessert hat. Ebenfalls eine sehr gute Leistung im Diskuswurf, die mit dem  8. Platz und einer Weite von rund 39 Metern belohnt wurde. Prima! Weiter so!
 
Steffi Niedermeier erreichte über die 80 Meter Hürden den B-Endlauf. Hier hatte sie "leichte" technische Schwierigkeiten, zerstörte eine Hürde und konnte von daher ihr Potential nicht ganz ausschöpfen - trotzdem eine gute Leistung!
 
Für Lara Reichelt war die Leistung über die 80 Meter Hürden besonders erfreulich, sie blieb zum ersten Mal unter der magischen 13 Sekunden - Grenze. Hochsprung war leider nix (knapp über 1,50) ... das kann sie auf jeden Fall besser. Alles in Allem ein sehr gutes Trainig für die Deutschen Mehrkamfmeisterschaften.
 
Isabella Kappel: 80 Hürden Endlauf verfehlt ... blöder Lauf - Gegner waren zu stark. Morgen geht's weiter Hochsprung & 100 Meter.
 
Niklaus Roscheck - Stabhochsprung ... gefloppt. "Sprint sah von weitem betrachtet auch nicht sehr gut aus". Was das genau bedeutet erfahren wir bestimmt in Kürze in Form von "echten" Ergebnissen.
 
Morgen geht' weiter - wir sind natürlich besonders auf Florian Schöpke gespannt.
 
Sonntag: 9:43 Uhr:
 
http://www.blv-sport.de/service/msonline/files/20082789-e.htm
 
Ergebnisse vom ersten Tag sind da. Die Infos aus unseren "inoffiziellen Quellen" waren im Großen und Ganzen o.k. ... wenngleich ich hier und dort noch richtigstellen und vor allem ergänzen muß:
 
Vollkommen unter den Tisch gefallen ist der Weitsprung von Niklaus Roscheck, der mit 6,88 Metern Bayerischer Vizemeister geworden ist - herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle!
 
Der Sprint sah jetzt von nahem betrachtet viel besser aus, als die Beobachter glauben ... es war nicht Niklaus, sonder Christoph Roscheck und der kann zwar schneller laufen, kam aber trotzdem in diesem starken (vielleicht zu starken) Lauf an seine eigene Jahresbestleistung heran. Wenn wir das genau betrachten rückt leistungsmäßig näher an seinen Bruder heran - als Mittelstreckler würde man sagen ... er läuft schon im Windschatten. Also insgesamtgesehen gute Voraussetzungen für die kommenden Zehnkämpfe.
 
Über persönliche Bestleistungen konnten sich Lara Reichelt (80 m Hürden) und Andreas Widhammer im Diskuswurf freuen.
 
Auf uns wartet noch ein spannender zweiter Tag ... hier erst einmal alle Ergebnisse vom ersten Durchgang:
 
2. Platz für Niklaus Roscheck(Männer) Weitsprung- 6,88
4. Platz für Andreas Widhammer(M15) Kugelstoss- 14,58
7. Platz für Christoph Roscheck(Männer) Weitsprung- 6,30
7. Platz für Lara Reichelt(W15) Hochsprung- 1,53
8. Platz für Andreas Widhammer(M15) Diskus- 39,23
VL: Isabella Kappel(W14) 80 m Hürden- 13,61
VL: Lara Reichelt(W15) 80 m Hürden- 12,89
VL: Stefanie Niedermeier(W15) 80 m Hürden- 12,65
VL: Christoph Roscheck(Männer) 100 m- 11,51
 
----------------------------------------------------------------------------------------------
Sonntag, 18:15 Uhr
 
Florian Schöpke hat es geschafft ... 10:33 Minuten, das ist ein prima Ergebnis!
 
Denke die Trainingskollegen sind jetzt um einige Euros leichter, sie spendieren ihm #### - ##### darf ich nicht verraten. Denke ich werde mich mit 10 Euro beteiligen ... an der Stelle erst einmal herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Zeit an Florian Schöpke! Ach ja ... Platz 6 ist ein prima Ergebnis!
 
Niklaus über die 110 m Hürden zweiter ... würde mich wundern, wenn die Zeit bei dem Sauwetter gut ist - schaun wir mal.
 
Lara Reichelt & Isabella Kappel haben in allen Disziplinen "...." das Wort  wiederhole ich an der Stelle nicht.
 
Elena hat übrigens (endlich) die 4 Meter-Barriere geknackt ... wahrscheinlich aber in der Halle, das wird nicht "bestenlisten-tauglich" sein.
 
Übrigens "amüsierte" sich Gerit Wagner heute beim Kampenwandlauf, nachdem ihn die Ärzte bei Meisterschaften regelmäßig aus dem Verkehr ziehen ... wen es interessiert findet die Ergebnisse und einge Fotos unter folgender Adresse ... eine echte Alternative für alle, die nicht mehr an Leichtathletik-Wettkämpfen teilnehmen dürfen:
 
http://www.kampenwandlauf.de/
 
Mehr war für's Erste nicht in Erfahrung zu bringen - präziser Bericht folgt:
 
Montag, 18:26 Uhr
 
Ergebnisliste ist da ... somit auch präzise Infos. Niklaus Roscheck holte sich über die 110 m Hürden den zweiten Platz, die Zeit ist trotz des schlechten Wetters hervorragend - tolle Leistung!
 
Florian Schöpke erzielte zum Einen mit 10:33,05 eine hervorragende Zeit, die nicht so furchtbar weit vom derzeitig gültigen Vereinsrekord (Torben Prohl) entfernt ist. Zum Anderen erreichte er mit Platz 6 die hinter Niklaus Roscheck und Andreas Widhammer die drittbeste Platzierung aus Aiblinger Sicht - schöner Erfolg!
 
Die übrigen Leistungen wurden vom Regen quasi weggespült ... schade.
 
So ... jetzt reicht's ... genug geschrieben zu diesem Wettkampf.
 
Hier noch einmal die Ergebnisse des zweiten Tages:
 
2. Platz für Niklaus Roscheck(Männer) 110 m Hürden- 15,27
6. Platz für Florian Schöpke(M14) 3000 m- 10:33,05
13. Platz für Lara Reichelt(W15) Weitsprung- 4,73
14. Platz für Isabella Kappel(W14) Hochsprung- 1,41
20. Platz für Stefanie Niedermeier(W15) Weitsprung- 4,66
VL: Michael Stadler(M15) 100 m- 12,47
VL: Stefanie Niedermeier(W15) 100 m- 13,51
VL: Lara Reichelt(W15) 100 m- 13,27
VL: Isabella Kappel(W14) 100 m- 13,75