2008-08-09 DM, Rhede & BM, Wunsiedel
Deutsche Schüler-Mehrkampfmeisterschaften
Deutsche Schülermeisterschaften Blockwettkämpfe
09./10. August 2008
in Rhede
Ergebnisse
Leichtathletikverband
Bayerische Mehrkampfmeisterschaft 2008 - M / F / Jun / Juni /
männl. + weibl. Jgd. A+B
am 09./10.08.2008 in Wunsiedel - Fichtelgebirgsstadion
Ergebnisse
 
Nein ... die Saison ist noch nicht gelaufen ... für manche fängt sie jetzt erst richtig an. Das ist auf jeden Fall für einen kleinen aber sehr feinen Kreis Aiblinger Sportler der Fall, die am kommenden Wochenende im Fichtelgebirgsstadion in Wunsiedel an den Start gehen. Stellen wir sie kurz vor:
 
Niklaus Roscheck wird bei den Männern im Zehnkampf an den Start gehen ... und wir haben am letzten Wochenende gesehen: er ist in Form. Bedeutet natürlich (grad im Zehnkampf) nicht zwingend, dass er auch gut durchkommt ... immerhin sind einige kitzlige Disziplinen zu absolvieren, bei denen man auch leicht mal "floppen" kann (es ist nicht der Hochsprung von dem ich hier rede). Also gut ... Niklaus hat sich in dieser Saison Einiges vorgenommen  ... Vereinsrekorde über die 200 m, im Weitsprung, im Stabhochsprung und über die 110 m Hürden hat er bereits in der Tasche - von den Rekorden über die 60 m Hürden um im Siebenkampf in der Halle wollen wir an der Stelle gar nicht reden. Die Bayerischen Meisterschaften sollen Durchgangs-Station für die danach folgenden Deutschen Mehrkampfmeisterschaften sein, bei denen die Mannschaft vom Team Wendelstein Chancen auf eine Medaille hat.
 
In der Mannschaft vom Team Wendelstein wird (hoffentlich) auch sein Bruder Christoph starten, die Formkurve zeigt bei ihm nach überstandener Verletzungspause nach oben ... denke er ist für eine Überraschung gut. In jedem Fall ist es wichtig, dass die Mannschaft mit mehr als drei Teilnehmern an den Start geht, die Vergangenheit hat gezeigt, dass das auf jeden Fall erforderlich ist. Auch für ihn sind die Bayerischen Meisterschaften eine gute Gelegenheit die Form weiter zu verbessern.
 
Kilian Hartmann befindet sich (noch) immer im schwierigen ersten Jahr der männlichen Jugend B ... ist ebenfalls sehr gut in Form und will natürlich genau wissen, wo er steht. Er hat in diesem Jahr bereits gezeigt, dass er auf den Punkt fit sein kann - und wenn er gleich von Beginn an gute Leistungen abliefert, muß er im abschließenden 1500 m Lauf nicht so schnell laufen. Wir drücken die Daumen!
 
Die Schüler-Mehrkampfmeisterschaften ... beinahe hätte ich sie doch glatt übersehen. Deutsche Meisterschaften ... das Beste was ein Sportler oder eine Sportlerin auf bundesdeutscher Ebene erreichen kann. Die Qualifikationsnormen für diese Wettbewerbe sind keineswegs "aus Pappe" - wer teilnehmen will muß verdammt gute Leistungen erbringen, und genau das haben drei Aiblinger Sportler geschafft:
 
Im ersten Anlauf hat Andreas Widhammer die Hürde genommen - er erzielte gleich in seinem ersten Blockwettkampf auf den Punkt genau die Qualifikationsnorm für die Deutschen. Danach folgten sehr gute Leistungen in den Wurfdisziplinen, ein Vereinsrekord im Kugenstoßen, tolle Weiten im Speer- und im Diskuswurf, auch im Sprintbereich und über die Hürden hat er sich enorm verbessert. Die Meldeliste für den Block Wurf sieht interessant aus ... nur acht Teilnehmer gemeldet, und die Qualifikationsleistungen liegen nur 32 Punkte auseinander - scheint Einiges möglich zu sein in dieser Disziplin. Werden wir auf jeden Fall mit höchstem Interesse verfolgen. Teilnehmer-Zahl ist mittlerweile auf 29 gestiegen ...
 
Lara Reichelt hat die Hürde für die Quali nicht im ersten Versuch genommen ... zu genau gezielt und die Norm um ein winziges Pünktchen verfehlt. Hat das dann aber noch nachgeholt und darf jetzt stolz darauf sein zu den besten Sportlern Deutschlands in dieser Disziplin und in dieser Altersklasse zu gehören. Der Block Sprint/Sprung gehört traditionell zu den am härtesten umkämpften Blockwettkämpfen - sie liegt von der Punktzahl auf Platz 18 von 51 gemeldeten Teilnehmerinnen.
 
Stefanie Niedermeier ... hat nichts zu verlieren, im Grunde konnte sie nicht damit rechnen noch ins Teilnehmerfeld nachzurutschen. Sie liegt mit ihrer Punktzahl an Platz 8 von 16 Teilnehmerinnen. Der Block Lauf scheint nicht die beliebteste Disziplin bei diesen Meisterschaften zu sein - könnte das vielleicht an dem abschließenden 2000 m Lauf liegen? Vom Leistungsvermögen liegt das Teilnehmerfeld auch hier dicht zusammen - wie gesagt ... Steffi hat nichts zu verlieren .... im Grunde hat sie bereits gewonnen - wir sind sehr gespannt.
 
So ... und jetzt gebe ich die weitere Berichterstattung an unsere Sarah weiter, muß ins Lager ... Näheres erfahrt ihr bestimmt von meiner Tochter.
 
Samstag, 18:00:
 
 
 
Da mein Daddy das Wochenende im Er- bzw. Beziehungscamp verbringt, übernehme ich die Berichterstattung von den Deutschen Blockmeisterschaften der SchülerInnen A in Rhede und der Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften in  Wunsiedel der Jugend und aufwärts.
 
 
 
Die erste Platzierung seht schon fest:
Andreas Widhammer ist auf seiner ersten Deutschen Meisterschaft gleich auf dem 13. Platz gelandet. Mit 40,28 m im Diskuswurf,  12,85 sek auf 80 mH, 5,81 m im Weitsprung und 12,55 sek auf 100m war er vor der letzten Disziplin, das Kugelstoßen, auf dem 17. Platz. Durch 14,46 m in Kugel konnte er sich den 13. Platz in der Gesamtwertung erkämpfen. Mit diesen Ergebnissen kann sowohl der Athlet als auch die Trainerin mehr als zufrieden sein. Herzlichen Glückwunsch!
 
Und morgen sind die beiden Mädls dran:
 
Lara Reichelt im Block Sprint/Sprung und Stefanie Niedermeier im Block Lauf!
Viel Glück euch beiden! Wir drücken euch kräftig die Daumen!
 
 
Sonntag, 10:00:
 
Jetzt sind auch endlich die Ergebnisse von der Bayersichen Mehrkampfmeisterschaft im Netzt zu finden.
 
Nach dem ersten Tag liegt Kilian Hartmann auf dem hervorragenden 2. Platz!
Die 100 m Sprintstrecke konnte Kilian in einer Zeit von 11,90 sek bewältigen und die Kugel stieß
er 13,57 m weit. In den Disziplinen Weitsprung (6,40 m), Hochsprung (1,79 m) und 400 m (51, 49) konnte er seine Bestleistungen teils deutlich verbessern. Er hat im Moment einen Punkterückstand auf den ersten von 56 Punkten. Das wird heute noch mal richtig spannend!
 
Auch das Team Wendelstein ist vertreten:
 
Niklaus Roscheck liegt nach dem ersten Tag auf dem 1. Platz. Mit dem Ergebnissen auf die 100 Meter (11,06 sek), des Weitsprungs (6,79 m), Kugel (12,38 m), Hochsprung (1,81 m) und der 400 m Strecke (49,80 sek) kann er zufrieden sein.
 
Sein Bruder Christoph Roscheck ist auf den 3. Platz seiner Altersgruppe und muss sich noch etwas steigern um die nächsten Platzierungen zu erreichen! (100m in 11,55 sek, Weit mit 6,38 m, Kugel mit 11,14 m, Hoch mit 1,93 m, 400 m mit 56,19 sek)
 
Die Mannschaft des Team Wendelsteins liegt mit deutlichem Abstand auf dem 1. Platz.
 
Sonntag, 19:46 Uhr:
 
So ... bin wieder auf "freiem Fuß" ... übernehme die Berichterstattung wieder.
 
Zuerst zu den Deutschen Schülermeisterschaften im Blockwettkampf:
 
Die beste Platzierung hat erwartungsgemäß Steffi Niedermeier erreicht - ein sehr guter 9. Platz ... darauf kann sie auf jeden Fall stolz sein. Lief insgesamt gesehen gut - persönliche Bestleistungen über die 80 m Hürden und im Schlagballwurf. Über die 100 m und 2000 m in der Nähe der jeweiligen Bestleistungen ... aber der Weitsprung - oh je!! 4,33 das war ein echter Aussetzer. Trotzdem - eine tolle Saison mit super Leistungen - herzlichen Glückwunsch!
 
Andreas Widhammer mit einem sehr guten 13. Rang mit neuer persönlicher Bestleistung im Block Wurf -alle Leistungen absolut im grünen Bereich - da gibt es überhaupt nichts auszusetzen ... auch an ihn einen herzlichen Glückwunsch für diese gute Platzierung!
 
Lara Reichelt, bereits mit leichten Blessuren ins Rennen gegangen, hätte schon absolut fit sein müssen um in diesem stark besetzten Wettbewerb wesentlich weiter nach vorne zu kommen. Ihr 42. Platz ist aber trotzdem ein achtbares Ergebnis, wir sollten hier nicht vergessen, dass nur die Besten bei den Deutschen Meisterschaften starten dürfen - auch an sie einen herzlichen Glückwunsch!
 
So ... dann zu den Bayerischen Meisterschafen:
 
3. Platz für Kilian Hartmann im Fünfkampf - die Zehnkampf-Ergebnisse stehen noch aus. Drei neue persönliche Bestleistungen, u.a. eine tolle Zeit auf der 400 m Strecke(51,49 sec !!!) und in der Zehnkampfwertung auf Platz zwei ... Klian ist ein echter Wettkampf-Typ ... prima! Weiter so!
 
Niklaus Roscheck ... eine bestechende Form, Vereinsrekorde über die 100 und 400 Meter und nach dem ersten Tag Platz 1 - was will man mehr!
 
Christoph Roscheck ... 1,93 m im Hochsprung - tolle Leistung, auch im Sprint und im Weitsprung auf dem Weg dahin der alte zu werden ... aber die 400 m - das war eine echter Einbruch - den Startschuß nicht gehört, wahrscheinlicher ist aber, dass er zuviel "Gas gegeben" hat und dafür ziemlich bezahlen mußte ... werden wir noch hören, was da los war. Auf jeden Fall ist er auf dem richtigen Weg, drücken wir ihm die Daumen, dass heute alles gut gegangen ist.
 
Michael ... wie schaut's aus - wie ist der Endstand?
 
Montag, 9:41 Uhr ...
 
Ergebnisse aus Wunsiedel sind da ... das war ein ziemlich erfolgreiches Wochenende!
 
Drei Bayerische Meistertitel (Kilian, Niklaus & die Mannschaft des Team Wendelstein - Chris war übrigens in der Mannschaft, obwohl er in zwei Disziplinen null Punkte bekommen hat) ein dritter Rang (Kilian im 5-Kampf) und ein 6. Platz durch Christoph Roscheck.
 
Drei neue Vereinsrekorde durch Niklaus Roscheck (10 Kampf, 100 m und 400 m). Weitere tolle Leistungen und für Kilian das Glück des Tüchtigen - er hatte nur winzige 2 Pünktchen Vorsprung von seinem nächsten Verfolger ... ist also wieder mal nichts geworden mit einem gemächlichen 1500 m Lauf - Vollgas war angesagt.
 
Glaube alle drei am Start befindlichen Athleten haben Grund dazu das als vollen Erfolg zu werten.
 
Was gibts sonst noch zu berichten?
 
Rouven und Ronda Bär haben sich in Garching mit Erfolg am Werferfünfkampf versucht - zwei 2. Plätze sind das Ergebnis.
 
Andreas Widhammer läuft jetzt eine Weile mit rot lackierten Fingernägeln durch die Gegend (eine Wette) - er sollte seinen Trainingsschwerpunkt etwas in Richtung Hürden verlagern.
 
Steffi Niedermeier muß Gott sei Dank nicht so viel essen wie Andreas Widhammer - sie wäre bestimmt geplatzt.
 
Elena Horn berichtet direkt aus Peking (Mangfall-Bote vom letzten Samstag) - sie ist bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften übrigens vor Kurzem fünfte geworden und hat jetzt erstmalig die 4-Meter-Grenze im Freien geknackt ... wird vorraussichtlich für einen Platz unter den Top 20 in der DLV-Bestenliste reichen.
 
So ... muß jetzt an den Kochtopf - bin zwar wieder auf freiem Fuß, habe aber trotzdem Pflichten.
 
Hier, noch einmal alle Ergebnisse des Wochenendes:
 
9. Platz für Stefanie Niedermeier(W15) Block Lauf 2.496 Punkte
: Stefanie Niedermeier(W15) 2000 m- 7:41,44
: Stefanie Niedermeier(W15) Schlagballwurf- 39,00
: Stefanie Niedermeier(W15) Weitsprung- 4,33
: Stefanie Niedermeier(W15) 80 m Hürden- 12,58
: Stefanie Niedermeier(W15) 100 m- 13,34
13. Platz für Andreas Widhammer(M15) Block Wurf 2.881 Punkte
: Andreas Widhammer(M15) Diskuswurf- 40,28
: Andreas Widhammer(M15) 80 m Hürden- 12,85
: Andreas Widhammer(M15) Weitsprung- 5,81
: Andreas Widhammer(M15) 100 m- 12,55
: Andreas Widhammer(M15) Kugelstoss- 14,46
42. Platz für Lara Reichelt(W15) Block Sprint/Sprung 2.454 Punkte
: Lara Reichelt(W15) Speerwurf- 20,23
: Lara Reichelt(W15) Hochsprung- 1,52
: Lara Reichelt(W15) Weitsprung- 4,49
: Lara Reichelt(W15) 80 m Hürden- 12,98
: Lara Reichelt(W15) 100 m- 13,60
---------------------------------------------------------------------------
1. Platz für Kilian Hartmann(MJB) Zehnkampf 6.626 Punkte
: Kilian Hartmann(MJB) 1500 m- 4:46,40
: Kilian Hartmann(MJB) Speerwurf- 48,15
: Kilian Hartmann(MJB) Stabhochsprung- 3,80
: Kilian Hartmann(MJB) Diskuswurf- 37,80
: Kilian Hartmann(MJB) 110 m Hürden- 15,18
: Kilian Hartmann(MJB) 400 m- 51,49
: Kilian Hartmann(MJB) Hochsprung- 1,79
: Kilian Hartmann(MJB) Kugelstoss- 13,57
: Kilian Hartmann(MJB) Weitsprung- 6,40
: Kilian Hartmann(MJB) 100 m- 11,90
1. Platz für Niklaus Roscheck(Männer) Zehnkampf 7.091 Punkte
: Niklaus Roscheck 1500 m- 4:34,87
: Niklaus Roscheck Speerwurf- 50,21
: Niklaus Roscheck Stabhochsprung- 4,20
: Niklaus Roscheck Diskuswurf- 34,84
: Niklaus Roscheck 110 m Hürden- 15,20
: Niklaus Roscheck 400 m- 49,80 (VR)
: Niklaus Roscheck Hochsprung- 1,81
: Niklaus Roscheck Kugelstoss- 12,83
: Niklaus Roscheck Weitsprung- 6,79
: Niklaus Roscheck 100 m- 11,06 (VR)
3. Platz für Kilian Hartmann(MJB) Fünfkampf 3.414 Punkte
6. Platz für Christoph Roscheck(Junoren) Zehnkampf 4.892 Punkte
: Christoph Roscheck 1500 m- aufg.
: Christoph Roscheck Speerwurf- 37,64
: Christoph Roscheck Stabhochsprung- ab.
: Christoph Roscheck Diskuswurf- 32,58
: Christoph Roscheck 110 m Hürden- 16,19
: Christoph Roscheck 400 m- 56,19
: Christoph Roscheck Hochsprung- 1,93
: Christoph Roscheck Kugelstoss- 11,14
: Christoph Roscheck Weitsprung- 6,38
: Christoph Roscheck 100 m- 11,55