2008-08-29 Deutsche Mehrkampfmeisterschaften, Hannover
http://www.leichtathletik.de/index.php?SiteID=275&SPID=50&EventID=2473
 
Hannover: Deutsche Mehrkampfmeisterschaften
vom 29.08.2008 - 31.08.2008
 
Olympische Spiele sind gelaufen ... unser Blick richtet sich auf einen der interessantesten Wettkämpfe des Jahres, die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Hannover.
 
Am Start:
 
Kilian Hartmann, gemeldet mit der siebtbesten Punktzahl, als zweitbester seines Jahrgangs. Kann er seine tolle Leistung von den Bayerischen Meisterschaften, bei denen er den ersten Rang belegte bestätigen? Das Feld ist dichtgedrängt, Kilian ist in einer bestechenden Form ... er hat in diesem Jahr auf jeden Fall schon bewiesen, dass er zur erweiterten Deutschen Spitze gehört, und das bereits im ersten Jahr der männlichen Jugend B. Wenn er diesen siebten Rang, den er von der Punktzahl hat, halten könnte wäre das ein riesiger Erfolg mit dem er auch in der Vereinsinternen Rangliste nach vorne kommen könnte.
 
Niklaus Roscheck: Gemeldet mit der elftbesten Punktzahl. Auch er in bestechender Form und mit guten Chancen einen vorderen Rang (Top 10) zu erreichen. Denke, mit ihm ist zu rechnen ... absolut stabile Leistungen in diesem Jahr ... aber wir wissen auch, wie schnell man draußen ist.
 
 
Christoph Roscheck: Kommt so langsam wieder in Form, teilweise bereits mit excellenten Leistungen (Hochsprung 1,93 in diesem Jahr). Er muß versuchen diesen Wettkampf durchzustehen, ihm kommt es nicht auf die Einzelplatzierung an, er schielt auf die Mannschaftswertung, in der das Team Wendelstein gute Möglichkeiten hat sich ziemlich weit vorne zu platzieren - wie weit vorne, wird sich im Verlauf des Wettkampfes zeigen.
 
Männer und Junioren werden in der  Mannschaftswertung zusammengefaßt, mit etwas Glück ist mit 19.000 Punkten eine Medaille zu haben. Am Start sind Niklaus Roscheck (7.091 Punkte), Tom Bechert (6.832 Punkte), Markus Bösl (6.125 Punkte), Tim Schattenkirchner (6.041 Punkte) und Christoph Roscheck (5.766 ... "auf einem Bein hüpfend" - da ist mehr drin). Mit anderen Worten, beste Voraussetzungen um die Mannschaft durchzubringen - wir drücken die Daumen.
 
Wird spannend am kommenden Wochenende - werden wir auf jeden Fall mit großem Interesse verfolgen.
 
Samstag 14:03 Uhr ...
 
Count down ... noch eine Stunde bis zum Bachrennaz in Oibling.
 
Schnell noch mal schaun, wie es in Hannover läuft.
 
Noch keine Infos von Roscheck & Roscheck. Aber Kilian taucht nach vier Disziplinen in den Ergebnislisten auf. Der 33. Platz ist sicherlich nicht das, was er sich von den Meisterschaften erwünscht. Seine Ergebnisse liegen insgesamtgesehen deutlich unter denen, der Bayerischen Meisterschaften. Na gut ... man kann nicht immer einen rauschenden Wettkampf feiern - immerhin hatte er bei den Bayerischen ja genügend Glück ... wir erinnern uns - er gewann die Meisterschaft mit 2 Pünktchen Vorsprung und das im ersten Jahr der männlichen Jugend B. Vielleicht kann er sich ja bei den letzten 6 Disziplinen noch ein wenig nach vorne arbeiten - viel Glück!
 
Sonntag 06:00 Uhr
 
Ergebnisse der B-Jugend sind da ... mit einigen erstaunlichen Resultaten. Kilian scheint am zweiten Tag, besser gesagt gleich am ersten Tag in der letzten Disziplin "aufgewacht" zu sein ... beim 400 m Lauf, ausgerechnet immer auf den langen Strecken, hat ihn der Ehrgeiz gepackt - mit 51,28 Sekunden bestätigte er nicht nur sein super Resultat von den Bayerischen Meisterschaften, er schaffte es auch noch 2 Zehntel draufzulegen (tolle Leistung)!
 
Am nächsten Tag ging es gleich über die 110 m Hürden mit einer neuen persönlichen Bestleistung und zwei Top-Leistungen im  Diskuswurf und im Stabhochsprung weiter. Danach ein Vereinsrekord im Speerwerfen und eine neue persönliche Bestleistung über die 1500 m.
 
Belohnt wurde dieses furiose Finale seines bisher dritten Zehnkampfes mit einem tolle 15. Rang, in seinem Jahrgang war er Drittbester(!). Herzlichen Glückwunsch an ihn und an seine Trainer!
 
So ... jetzt zu unseren zwei weiteren heißen Eisen, die wir im Feuer haben und die zur Halbzeit des Zehnkampfes ebenfallssehr gut im Rennen liegen.
 
Niklaus Roscheck hat zwar in keiner Disziplin einen echten Ausrutscher nach oben gehabt, hatte aber auf der anderen Seite auch keine Ausrutscher nach unten ... für den Zehnkampf bedeutet das meistens eine sehr gute Punktzahl ... und so liegt er zur Halbzeit auf einem sehr guten 6. Platz. Er hat allerdings die "Meute" im Nacken, so dass er sich am heutigen Sonntag, im Gegensatz zu uns, auf keinen Fall ausruhen kann - wobei hier angemerkt werden muß dass so ein Zehnkampfwochenende auch für die Zuschauer sehr anstrengend/anspannend ist. Von den Athleten, die vor ihm liegen ist wohl nur der erstplatzierte objektiv nicht zu schlagen ... allerdings konnten sich die Konkurrenten bereits einige Pünktchen Vorsprung erarbeiten. Wir drücken Niklaus die Daumen, dass er auch am zweiten Tag gut durchkommt, immerhin hat er hier noch einige Disziplinen in denen er zu den stärksten Athleten im Feld gehört.
 
Christoph Roscheck scheint dieses Mal wirklich gute Chancen zu haben gut durchzukommen Lage ist ähnlich wie bei seinem Bruder Nik ... keine echten Sternstunden am ersten Tag, aber auch keine Ausfälle - mit anderen Worten ein "runder"  Wettkampf. Mit 3.165 Punkten liegt er im Moment auf dem 17. Rang und damit in "pool-position" hinter seinem Mannschaftskollegen, den er natürlich gerne aus der Mannschaft verdrängen würde, und damit kommen wir zur Team-Wertung.
 
In der Mannschaftswertung ist dem Team Wendelstein, aller Voraussicht nach der zweite Platz nicht zu nehmen. Unangefochten auf dem ersten Rang liegt hier der TV Wattenscheid, auf Platz drei der LAV Asics Tübingen ... alle anderen Mannschaften sind draußen, das geht im Zehnkampf sehr schnell ist aber trotzdem sehr ungewöhnlich ... weiß nicht, ob das überhaupt schon einmal der Fall war. Es gibt also was zu feiern, wenn die Jungs wieder heim kommen!
 
Sonntag, 19:23 Uhr ...
 
Ergebnisse sind da! Tolle Resultate!
 
Niklaus Roscheck konnte seine Top-Form bestätigen ... 4. Platz und ein neuer Vereinsrekord im Zehnkampf - das ist super!
 
Christoph Roscheck mit seinem ersten kompletten Zehnkampf seit langer Zeit 12. Platz und vor allem ... er hat es tatsächlich geschafft sich in die Mannschaft zu drängen! Das ist auch super!
 
Die Mannschaft hat mit 20.059 Punkten einen tollen zweiten Platz erreicht - dieses Ergebnis wäre auch im letzten Jahr, in dem mehr Mannschaften "durchgekommen" sind eine Medaille wert gewesen ... herzlichen Glückwunsch an die Roscheck-Buam ein schöner Abschluß der Saison. Wir freuen uns besonders für Chris Roscheck, dass er diese lange Durststrecke jetzt endlich hinter sich hat!
 
Hier, noch einmal alle Ergebnisse des Wochenendes:
 
4. Platz für Niklaus Roscheck(Männer) Zehnkampf 7.105 (VR)
: Niklaus Roscheck(Männer) 1500 m- 4:30,71
: Niklaus Roscheck(Männer) Speerwurf- 52,76
: Niklaus Roscheck(Männer) Stabhochsprung- 4,50
: Niklaus Roscheck(Männer) Diskuswurf- 35,94
: Niklaus Roscheck(Männer) 110 m Hürden- 15,31
: Niklaus Roscheck(Männer) 400 m- 50,33
: Niklaus Roscheck(Männer) Hochsprung- 1,76
: Niklaus Roscheck(Männer) Kugelstoss- 12,95
: Niklaus Roscheck(Männer) Weitsprung- 6,81
: Niklaus Roscheck(Männer) 100 m- 11,49
12. Platz für Christoph Roscheck(Männer) Zehnkampf 6.084 Punkte
: Christoph Roscheck(Männer) 1500 m- 4:59,31
: Christoph Roscheck(Männer) Speerwurf- 43,54
: Christoph Roscheck(Männer) Stabhochsprung- 3,90
: Christoph Roscheck(Männer) Diskuswurf- 35,22
: Christoph Roscheck(Männer) 110 m Hürden- 16,27
: Christoph Roscheck(Männer) 400 m- 54,60
: Christoph Roscheck(Männer) Hochsprung- 1,82
: Christoph Roscheck(Männer) Kugelstoss- 10,91
: Christoph Roscheck(Männer) Weitsprung- 6,34
: Christoph Roscheck(Männer) 100 m- 11,73
15. Platz für Kilian Hartmann(MJB) Zehnkampf 6.524 Punkte
: Kilian Hartmann(MJB) 1500 m- 4:39,45
: Kilian Hartmann(MJB) Speerwurf- 48,82 (VR)
: Kilian Hartmann(MJB) Stabhochsprung- 3,70
: Kilian Hartmann(MJB) Diskuswurf- 38,51
: Kilian Hartmann(MJB) 110 m Hürden- 15,17
: Kilian Hartmann(MJB) 400 m- 51,28
: Kilian Hartmann(MJB) Hochsprung- 1,69
: Kilian Hartmann(MJB) Kugelstoss- 13,43
: Kilian Hartmann(MJB) Weitsprung- 6,18
: Kilian Hartmann(MJB) 100 m- 11,96