2009-07-18 BM, München
Bayerische Juniorenmeisterschaft 2009
Bayerische Meisterschaften Jugend A+B 2009
Ort: 80637 München
Wettkampfanlagen: Dantestadion, Dantestr. 14
Termin: 18./19.07.2009
Teilnehmerliste
Zeitplan
Anfahrt
 
Samstag - Badetag! Bayerische Meisterschaften und Badetag! Es regnet wie aus Kübeln.
 
Am Start sind unsere Jugendlichen:
 
Mit Chancen über die 110 m Hürden und im Stabhochsprung geht Kilian Hartmann an den Start, er belegt von den Bestleistungen her jeweils den zweiten Platz der aktuellen Rangliste.
 
Interessant wird es auch für den "kleinen Kili" (Kilian Vernickel), der im Hochsprung ziemlich nah an der Spitze ist - vorausgesetzt er schafft es die prima Leistungen der vergangenen Wochen zu bestätigen.
 
Hier, die vollständige Starterliste mit den jeweiligen Saisonbestleistungen:
 
Bär, Ronda - Speerwurf 33,07
Stadler, Michael - 400 m 55,87
Bär, Raik - 800 m
Hartmann, Kilian 110 m Hürden 14,74
Vernickel, Kilian - Hochsprung 1,80
Hartmann, Kilian - Stabhochsprung 4,00
Widhammer, Andreas - Weitsprung 6,18
Hartmann, Kilian - Diskuswurf 42,54
Widhammer, Andreas - Diskuswurf 40,05
Hartmann, Kilian - Speerwurf 51,30
4 x 100 m Staffel der weiblichen Jugend A (Lara Reichelt, Steffi Niedermeier, Ronda Bär und Merle König)
 
Werde euch auf dem Laufenden halten ... mal sehn, was meine inoffiziellen Quellen hergeben an diesem Wochenende. Wenn nicht, werde ich einfach was erfinden.
 
Bevor das aber ganz untergeht, muß ich noch zwei neue Vereinsrekorde nachtragen:
 
Carina Meixners 1.322 Punkte im Dreikampf (Neubeuern) sind neuer Vereinsrekord! Sie schrammte übrigens im Weitsprung ganz knapp an  der aktuellen Weitsprungbestleistung von Amelie Arbinger und Carmen Loeken vorbei - wir verfolgen das weiterhin mit großem Interesse!
 
Niklaus Roscheck nutzte einen (halboffiziellen) Trainigswettkampf in Gräfelfing zu einem neuen Vereinsrekord im Stabhochsprung - er verbesserte seine eigene Bestleistung auf jetzt 4,71 m - herzlichen Glückwunsch!
 
Es gibt übrigens ein hübsches Video von der alten Bestmarke, die er in Bad Aibling aufgestellt hat - und zwar hier. Wenn der Link nicht funktioniert könnt ihr euch den Quicktime-player kostenlos aus dem Netz herunterladen - ich drücke euch die Daumen, dass danach noch alle anderen Programme auf eurem PC funktionieren. Kann euch versprechen, dass es sich loht - schöner Sprung ... war höher als 4,71!
 
Samstag, 15:58
 
Erste Proteste aus informierten Kreisen reißen mich jäh aus meiner Mittagsruhe!
 
Du hast die Jungs vergessen ... die laufen doch auch eine Staffel!
 
Was kann ich dafür, wenn die sich unter dem "Künstlernamen" Stg Inn-Mangfall versteckeln.
 
Also ... der Vollständigkeit halber: die Jungs, das sind der kleine und der große Kili, Michi Stadler und Andreas Widhammer laufen auch eine 4 x 100 m Staffel.
 
Ja - es gibt sie noch ... aufmerksame Leser!
 
Die Jungs sind übrigens auf den Oberbayerischen in unserem Stadion nur knapp am bestehenden Vereinsrekord gescheitert ... mit 45,74 sec. lagen sie nur 4 Hundertstel über der derzeitig gültigen Bestmarke ... auch das ist mir, muß ich zu meiner Schande gestehen ganz durchgerutscht.
 
Noch zwei Athleten habe ich vergessen ... einen "Ausgeliehenen" (ihr wißt schon wen ich meine - wird morgen die 1500 laufen) und eine, die gerne bei den Bayerischen (oft Winterwurf) abräumt.
 
Samstag, 21:37 Uhr:
 
Prima Ergebnisse am ersten Tag - trotz scheußlichen Wetters.
 
Zwei zweite Plätze von Kilian Hartmann - super Leistung im Speerwurf mit 54,72 einen neuen tollen Vereinsrekord aufgestetellt ... herzlichen Glückwunsch!
 
Steffi Arbinger - auf sie ist Verlaß ... 4. Platz im Speerwurf!
 
Die Staffel der Jungs robbt sich so langsam aber sicher an den bestehenden Vereinsrekord ran - jetzt nur noch 2 Hunderstel! Morgen haben sie noch eine Chance, dann sind sie im Finale!
 
Sonntag ist also auch für genügend Spannung gesorgt - halte euch auf dem Laufenden.
 
Hier, die Ergebnisse vom ersten Tag:
 
2. Platz für Kilian Hartmann(MJB) Stabhochsprung- 3,80
2. Platz für Kilian Hartmann(MJB) Speerwurf (700g)- 54,72
4. Platz für Stephanie Arbinger(Frauen) Speerwurf (600g)- 34,51
9. Platz für Andreas Widhammer(MJB) Weitsprung- 5,92
10. Platz für Niedermeier, Stefanie(93);  Reichelt, Lara(93); König, Merle(93); Bär, Ronda(91)(WJA) 4 x 100 m- 52,48
15. Platz für Ronda Bär(WJA) Speerwurf (600g)- 28,62
16. Platz für Michael Stadler(MJB) 400 m- 56,10
20. Platz für Raik Bär(MJB) 800 m- 2:10,02
VL: Vernickel, Kilian(92); Widhammer, Andreas(93); Stadler, Michael(93); Hartmann, Kilian(92)(MJB) 4 x 100 m- 45,72
 
Sonntag, 15:08 Uhr:
 
Neuigkeiten aus München ...
 
Der kleine Kili (Kilian Vernickel) hatte leider nicht seinen besten Tag mit 1,70 blieb er deutlich unter seinen Möglichkeiten - er wird sicherlich in der 4 x 100 m Staffel mit einer gehörigen Portion Wut an den Start gehen - hoffentlich läßt sich der Adrenalinspiegel so lange konservieren.
 
Kilian Hartmann scheint in absoluter Top-Form zu sein - mit 14,77 sec. über die 110 m Hürden blieb er nur 3 Hunderstel über seiner persönlichen Bestleistung mit dieser Zeit hat er sich gleichzeitig für's Finale qualifiziert! Auch er hat ja noch seinen Einsatz in der 4 x 100 m Staffel, die im Finale noch eine realistische Chance hat den Vereinsrekord zu brechen. Gehalten wird der Rekord von Philipp Loeken, Samuel Kießling, Raphael Schmid und Thiemo Zwartjes aufgestellt 2006 in Bad Endorf - glaube bei den Oberbayerischen Meisterschaften. Adrenalin-Spiegel scheint bei ihm zu passen.
 
Sonntag, 16:10 Uhr: 
 
Die Neuigkeiten huschen nur so über die Leitung - und gute Neuigkeiten sind das!
 
Nachdem Kilian jetzt genügend zweite Plätze gesammelt hat, wurde es ihm über die 110 m Hürden anscheind zu bunt. Bayerischer Meistertitel und neue Vereinsrekordzeit in 14,46 sec. über die 110 m Hürden - tolle Leistung! Herzlichen  Glückwunsch! Die alte Bestmarke wurde übrigens von Christoph Roscheck gehalten und war mit 14,62 sec alles andere als leicht zu knacken. Kilian ist in Rekordlaune - mal schaun, was die übrigen Disziplinen noch bringen - Diskuswurf läuft im Moment.
 
Sonntag, 16:38 Uhr:
 
"Diskus ist nicht gut gelaufen" sagt meine inoffizielle Quelle - 34,36 m für Andreas Widhammer und 38,24 für Kilian Hartmann - beide Athleten deutlich unter ihren Möglichkeiten ... kann passieren. Für Andreas Widhammer heißt's den Kopf nicht hängen zu lassen. Um den Kilian müssen wir uns glaube ich keine Sorgen machen, die Laune wird ihm wahrscheinlich heute nichts mehr verderben!
 
Aber zwei "angefressene" Athleten für die 4 x 100 m Staffel ... das wird entweder ganz gut oder überhaupt nichts ... oder irgendetwas dazwischen. Wie gesagt ... der Ball ist rund.
 
Ein weiterer Bayerischer Meistertitel für eine Aiblinger Athletin, die wir natürlich nach wie vor "beobachten": Elena Horn hatte heute das Glück auf ihrer Seite mit 4,00 m im Stabhochsprung ergatterte sie einen der begehrten Plätze an der Sonne. Von unserer Seite auch an sie einen herzlichen Glückwunsch!
 
Im Moment laufen die 1500 m der Junioren - unser "ausgeliehener" Sportler ... ihr wißt schon wen ich meine ist jetzt im Rennen. Halte euch auf dem Laufenden!
 
Sonntag, 17:10 Uhr
 
Warte auf das 1500 m Ergebnis, vor allem die Zeit. 4:05,82 hat der "Ausgeliehene" stehen ... das müßte er leicht schaffen. Ich weiß - für diese Disziplinen interessiert ihr euch nicht ... aber ich!
 
Die inoffizielle Quelle meldet sich nicht - Akku leer oder sie feiern schon?
 
Endlich! Der "Ausgeliehene" erzielte mit 4:08 min. eine akzeptable Zeit und belegte den 8. Platz, der Ausflug hat sich in jedem Fall gelohnt! Im nächsten Jahr werden wir ihn wahrscheinlich an einen anderen Verein ausleihen, ihn zieht's nach Regensburg - Studium beginnt.
 
Wie ihr wißt nicht wer der Ausgeliehene ist? Gerit Wagner ... ausgeliehen an den TSV 1860 Rosenheim (aus sportlichen Gründen).
 
So ... jetzt langt's - Laufschuhe an, hoffentlich ist mein Adrenalinspiegel nicht zu hoch nach diesem spannenden Leichtathletik-Nachmittag. Die Ergebnisse der 4 x 100 m Staffel der Jungs reiche ich nach, wenn ich nach meiner Laufrunde dazu noch in der Lage bin.
 
Die Staffel der Jungs hat es übrigens tatsächlich geschaft 45,67 sec. - neuer Vereinsrekord ... tolle Leistung - herzlichen Glückwunsch!
 
Wenn Kilian Hartmann so weitermacht brauchen wir einen neuen Spitznamen für ihn ... wegen der vielen Vereinsrekorde.