2010-07-10 Bayerische in Hof
Bayerische Junioren und Jugendmeisterschaften 2010 am 10./11.07.2010 in Hof
 
Infos, rund um die Bayerischen Meisterschaften in Hof
 
Teilnehmerliste
 
Ergebnisse
 
Die Bayerischen Meisterschaften in Hof, dürften für sehr viele unserer Athleten der Saisonhöhepunkt dieses Jahres sein. Am Start ist alles was Rang und Namen hat.
 
Nicole Klasna möchte an diesem Wochenende ihr Minimalziel erreichen und einen Bayerischen Meistertitel mit nach Hause bringen - wir drücken ihr die Daumen!
 
Anna-Lena Stich, die Qualifikationsnorm für die Deutschen hat sie ja bereits in der Tasche, möchte über die 1500 m zeigen, was sie kann. Eine Medaille ist hier möglicherweise drin, welche Medaille das ist, wird sich zeigen.
 
Kilian Hartmann macht ernst über die 110 m Hürden - sein Ziel ist es zum Einen die Spezialisten auf dieser Strecke zu ärgern und zum Anderen die Qualifikationsnorm für die Deutschen Jugendmeisterschaften zu knacken - wir drücken ihm die Daumen!
 
Johannes Gremm möchte seine Bestleistung über die 400 m knacken. Sein großes Ziel ist, eine Zeit unter 50 Sekunden zu erreichen - auch ihm drücken wir die Daumen!
 
Daniela Gremm wird über die 400 m Hürden nicht mehr allzuviele Konkurrentinnen haben, die sie an einem guten Tag nicht schlagen kann - mit etwas Glück wird sie hier eine gute Platzierung erreichen.
 
Andreas Widhammer, Isabella Kappel, Lara Reichelt komplettieren das Feld und möchten natürlich ebenfalls neue persönliche Bestleistungen abräumen.
 
Wir drücken und Daumen und sind gespannt auf die Ergebnisse.
 
Einige "Ehemalige" sind übrigens auch am Start ... Elena Horn und Gerit Wagner z.B. möglicherweise tauchen noch mehr auf.
 
Gute "Ausbeute" unserer Athleten und Athletinnen am ersten Tag der Bayerischen Meisterschaften!
 
Nicole Klasna erreichte ihr Ziel und konnte den Bayerischen Meistertitel, den zweiten in diesem Jahr, knapp nach Hause laufen - prima Leistung! Herzlichen Glückwunsch!
 
Die eigentliche Überraschung dieses Rennens war allerdings Anna-Lena Stich, die sich mit 2:20,14 in neuer persönlicher Bestleistung den dritten Rang sichern konnte! Auch an sie einen herzlichen Glückwunsch!
 
Es erreichten noch weitere Athleten die selbstgesteckten Saison-Ziele ...
 
Johannes Gremm hatte ja bereits mehrfach angedeutet, dass er es (meiner Meinung nach leicht) schaffen kann unter der 50 Sekunden Barriere zu bleiben. Er zeigte absolut zu richtigen Zeit, dass er es kann! Und jetzt kommt's ... er unterbot mit 49,70 sec. sogar den bestehenden Vereinsrekord von Niklaus Roscheck. Der Lohn für diese super Leistung war ein prima 5. Platz! Tolle Leistung! Weiter so!
 
Nur äußerst knapp an der Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften scheiterte die 4 x 100 m Staffel der weiblichen Jugend B in der Besetzung Steffi Niedermeier, Lara Reichelt, Isabella Kappel und Anja Wackerle. Mit 50,32 Sekunden erreichten die Mädels im Vorlauf die zweitbeste Zeit aller Staffeln, denke da kommen die Athletinnen nicht drum herum morgen im Finale noch einmal anzutreten .. die Quali ist in greifbarer Nähe!
 
Kilian Hartmann buchte im Stabhochsprung den 4. und im Speerwurf den 5. Platz - lockerer Aufgalopp also für sein Hauptziel, die 110 m Hürden am heutigen Sonntag.
 
Andreas Widhammer hatte Glück und Pech zugleich - ein Zentimeterchen lag er im Weitsprung vor dem Fünftplatzierten aber auch nur ein Zentimeterchen vom dritten Rang entfernt! Mit 6,53 legte er ordenlich auf seine alte persönliche Bestleistung drauf! Bestleistung beim wichtigsten Wettkampf des Jahres - da hat er sicherlich alles richtig gemacht!
 
2. Tag
 
Unsere Athleten konnten am zweiten Wettkampftag in Hof einen weiteren Bayerischen Meistertitel "einfahren". Kilian Hartmann schaffte das Kunststück und schlug den Spezialisten über die 110 m Hürden ein Schnippchen und hängte sie souverän mit 15,32 sec. frech ab. Riesenpech allerdings, die Quali für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm verpaßte er um winzige 2 Hundertstel Sekunden! Trotzdem - eine super Leistung und ein toller Erfolg! Herzlichen Glückwunsch! Habe da allerdings den Vorlauf übersehen ... hier war er die fehlenden 2 Hunderstel schneller, so dass er damit die Quali für die Deutschen ebenfalls in der Tasche hat! Der Ausflug hat sich gelohnt!
 
Kilian stand heute noch ein zweites Mal auf dem Treppchen - im Weitsprung reichte es zum 3. Rang mit einer Weite von 6,80 ... das ist in Bestleistungsnähe, damit kann er zufrieden sein.
 
Ein weiterer "Knaller" war das Kugelstoßen der männlichen Jugend B mit Andreas Widhammer. 14,67 Meter sind nicht nur eine tolle Weite, sie waren heute auch den dritten Platz wert. Niklaus Roscheck verlor damit einen weiteren Vereinsrekord, Andreas packte exakt 40 cm auf die alte Bestmarke - super Leistung!
 
Einen großen Erfolg feierte auch die 4 x 100 m Staffel der weiblichen Jugend B. Die Mädels erreichten einen vorher (zumindest von mir) nicht erwarteten dritten Platz - Hut ab und herzlichen Glückwunsch!
 
Daniela Gremm war blöderweise die einzige Teilnehmerin über die 400 m Hürden bei den Juniorinnen - glaube, da müssen mindestens drei Teilnehmerinnen am Start sein, damit man sich Bayerische Meisterin nennen darf ... denke, so ist die "Rechtslage". Trotzdem - mit 63,37 erzielte sie eine neue sehr gute persönliche Bestleistung - 75 (!) hunderstel schneller als die alte Bestmarke. Bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften in Regensburg wird ihr das sicherlich nicht passieren, dass sie keine Konkurrentinnen hat.
 
So - jetzt langt's ... hier, noch mal alle Ergebnisse dieser Veranstaltung:
 
1. Platz für Kilian Hartmann(MJB) 110 m Hürden- 15,32
1. Platz für Nicole Klasna(WJB) 800 m- 2:18,47
1. Platz für Daniela Gremm(Juniorinnen) 400 m Hürden- 63,37
3. Platz für Anna-Lena Stich(WJB) 800 m- 2:20,14
3. Platz für Kilian Hartmann(MJA) Weitsprung- 6,80
3. Platz für Andreas Widhammer(MJB) Kugelstoß (5kg)- 14,67
3. Platz für Niedermeier, Stefanie(93); Reichelt, Lara(93); König, Merle(93); Wackerle, Anja(93)(WJB) 4 x 100 m- 50,95
4. Platz für Andreas Widhammer(MJB) Weitsprung- 6,53
4. Platz für Kilian Hartmann(MJB) Stabhochsprung- 3,80
5. Platz für Johannes Gremm(Junioren) 400 m- 49,70
5. Platz für Kilian Hartmann(MJB) Speerwurf (600g)- 53,75
5. Platz für Anna-Lena Stich(WJB) 1500 m- 4:51,55
9. Platz für Isabella Kappel(WJB) Weitsprung- 5,09
VL: Kilian Hartmann(MJB) 110 m Hürden- 15,30
VL: Andreas Widhammer(MJB) 100 m- 11,81
VL: Niedermeier, Stefanie(93); Reichelt, Lara(93); Kappel, Isabella(94); Wackerle, Anja(93)(WJB) 4 x 100 m- 50,32