2011-02-01 Leichtathletik-Stammtisch
LAST Leichtathletik Stammtisch 1.2.2011
 
 
 
Anwesend: Hedwig Halbig, Michael Roscheck, Günter Kröger, Hennes Rügamer, Gerhard Lerche, Uschi Wohlmuth, Doris Nowosad, Ursula Wagner, Gerhard Neumaier.
 
 
 
TOP 1 Nachbesprechung Jhv
Die Sportabzeichenehrung war besser, weil übersichtlicher, als in den Vorjahren.
Weiterhin soll sie möglichst straff und gruppenweise durchgeführt werden. 
Das Sportabzeichen verlangt von den Organisatoren viel Aufwand, deshalb gilt ab sofort: wer sein Sportabzeichen auf der Jhv nicht abholt, zahlt die Kosten von 1,50 Euro selbst.
In diesem Jahr waren viele Kinder ohne Eltern da. In Zukunft sollen deshalb die Eltern verstärkt von den Trainern angesprochen werden, dass sie zu dieser gesellschaftlichen Veranstaltung mit ihren Kindern eingeladen sind. Neben dem Vereinssportfest ist dies eine Möglichkeit, Gleichgesinnte kennenzulernen, sich ein Bild vom Leben in der Sparte Leichtathletik zu machen und vielleicht auch bei Interesse Aufgaben, die in unserer Sparte anfallen, zu übernehmen (z.B. auf einem Sportfest das Grillen).
In diesem Zusammenhang ist wohl auch die Klage der Bedienungen zu sehen, dass nicht jeder seine Rechnung bezahlt habe (trotz Hinweis durch die Spartenleitung) und sie so wieder ein Minus gemacht haben. Noch ein Grund, beim nächsten Mal dabeizusein.
Powerpoint heißt die Vortragsart der Gegenwart, deshalb werden wir das auch im Januar 2012 für die Berichte der Spartenleitung und des Kassiers einführen.
Die Trainerberichte als Interview waren eine Veränderung, die wir weiter ausbauen werden.
Schön wäre, wenn die Präsentation mit Ton untermalt werden könnte. Im Februar wird die Präsentation noch einmal in der Halle gezeigt, da Teile wegen technischer Probleme nicht vollständig waren.
Die Verantwortlichen der Sparte Leichtathletik weisen darauf hin, dass Geschenke für Athleten und Kampfrichter u.a. weder die Regel sind, noch in jedem Jahr erwartet werden können, zumal alle auf dem Kampfrichterausflug eingeladen worden sind. Ehrenamtliches Engagement zeichnet sich durch die Hingabe an die Sache aus und nicht durch nachträgliche Zuwendungen.
TOP 2 SAG
 
Für die SAG Trainingszeiten erstellt Gerhard ein Informationsplakat für die Schulen und Schüler.
TOP 3 Spartenbeitrag
 
Aufgrund der angespannten Finanzlage im Jahr 2011, wir werden weniger Etat bekommen als beantragt, wird der Spartenbeitrag auch für die laufenden Ausgaben verwandt.
TOP 4 Kreismeisterschaften Schüler C, 19.2.2011, Heufeld
Parkmöglichkeiten sind an der Pettenkoferstraße.
Im Internet steht die Schuladresse, das muß geändert werden (Jürgen Bär).
In der Bestätigungsmail für die Anmeldung muß auf die Parkplätze hingewiesen werden (Moritz Wagner)
Toilette, Umkleide, Tribüne muß besenrein übergeben und der Müll entsorgt werden. Wir dürfen die Kücheneinrichtung benutzen, der Hausmeister nimmt alles am Ende der Veranstaltung ab.
Wir brauchen noch:
-         Startnummern
-         Medaillien Platz 1-3, Urkunden
-         Papphürden, Pendelstaffelständer, Aufleger und Messlatte für den Hochsprung, Hürdenbretter, 2 kg und 3kg Medizinbälle
Online-Meldemöglichkeit für die Südbayerische bitte prüfen (Moritz Wagner).
Treffpunkt 8.30 in Heufeld an der Halle
Eltern Schüler C übernehmen Verpflegung (Info: Wolfram Bayer) mit Kuchen und Wurstsemmeln (Verkauf: Doris Nowosad)
Es werden ca 20 Helfer und Kampfrichter gebraucht.
TOP 5 Trainingslager
Schüler B fahren am Wochenende nach Ostern wieder nach Bad Tölz.
Schüler A fahren nicht, drei Schüler nehmen am Bezirkstrainingslager teil.
Läufer fahren mit der LG Oberland und dem TuS-Bus nach Italien.
Jugend ist mit dem Abitur „beschäftigt“, ev. 2. Osterwoche gemeinsames Training zuhause
 
 
 
Nächster Stammtisch am 5.4.2011 im Ratskeller um 20 Uhr